Kreisarchiv mit positiver Bilanz

27. Dezember 2023
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Das Kreisarchiv des Landratsamtes Erzgebirgskreis öffnet sich immer mehr der digitalen Welt.

Nicht nur die eigene Website www.erzgebirgskreis.de/kreisarchiv-und-historisches-archiv wird ständig überarbeitet und soll zukünftig immer mehr Archivgut online zur Verfügung stellen, auch die Nutzung des sachsenweit zentral organisierten elektronischen Kommunalarchiv - kurz elKA - schreitet voran. Die ersten rein digitalen Akten und Druckschriften oder Videomaterial konnten bereits im digitalen Magazin archiviert werden.


Besonders hervorzuheben ist rückblickend auf das Jahr 2023, dass eine durch das Archiv ausgebildete Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste als eine der sachsenweit besten Absolventen ins Team des Kreisarchivs übernommen werden konnte.  
Historisches Archiv

Im Aufgabenbereich des Historischen Archivs lag ein Arbeitsschwerpunkt des Jahres 2023 im Abschluss der neuen öffentlich-rechtlichen Verträge zur Archivierung von Unterlagen im Kreisarchiv. 39 kreisangehörige Städte und Gemeinden haben sich dazu entschlossen, das Archivgut weiterhin oder auch neu an das Kreisarchiv abzuliefern. Ziel dieser Bemühungen ist es, die Geschichte der Kommunen des Erzgebirgskreises für die Nachwelt zu erhalten und zukünftig auch in digitaler Form zu ergänzen.
Einen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer des Archivs bedeutet die Teilnahme am Landesförderprogramm „Save - Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen“, bei dem die Ergebnisse ebenfalls nach Abschluss online zur Verfügung stehen sollen. Hierbei werden Filme durch die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) digitalisiert und aufgearbeitet.
Zu den besonderen Übernahmen von historischem Archivgut, welche das Kreisarchiv derzeit erschließt, zählte dieses Jahr der Nachlass von Edgar Mehnert (Persönlichkeit und ehemals Stadtrat von Aue).
Dieses Jahr nutzten bisher 1.074 Personen einen Service des historischen Archivs.

Verwaltungsarchiv

In das Verwaltungsarchiv wurden im zu Ende gehenden Jahr 2023 insgesamt ca. 131,8 laufende Meter (lfm) Akten aus den Struktureinheiten des Landratsamtes übernommen. Das entspricht 7.289 einzelnen Akten. Daneben wurden 9.000 Akten, ca. 166 lfm, nach Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfristen vernichtet, wodurch wieder freie Kapazitäten für neue Archivierungsvorgänge geschaffen werden konnten.
Insgesamt gab es 382 Benutzungen im Verwaltungsarchiv, dabei wurden 278 Ausleihen mit 447 Akteneinheiten getätigt.

Bauaktenarchiv

In das Bauaktenarchiv wurden im Jahr 2023 insgesamt 732 Bauunterlagen übernommen und im Archivprogramm erfasst, das entspricht einer Menge von 22,6 lfm.
548 Personen nutzten den Service des Bauaktenarchivs zur Einsichtnahme und der Anfertigung von Kopien oder Scans.

 

JB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de