Kreisstraße in Streckewalde soll weiter ausgebaut werden
Das Landratsamt Erzgebirgskreis plant in der Gemeinde Großrückerswalde, OT Streckewalde/ Finsterau ab Februar 2022 die Kreisstraße 8115 weiter auszubauen. Dabei werden, neben den schon in 2020 begonnenen Leistungen an einem Brückenbauwerk und dem in diesem Bauabschnitt noch geplanten Straßenbau, mit neuen Leistungen in einem zweiten Bauabschnitt begonnen.
Im zweiten Bauabschnitt werden dabei zwei weitere Brückenbauwerke neu hergestellt, eine Stützwand errichtet, der Steilhang gesichert, die Fahrbahn grundhaft ausgebaut und ein neuer Geh- und Radweg gebaut. Außerdem sollen alle vorhandenen Medien neu- bzw. umverlegt werden.
Die Gesamtbauzeit erstreckt sich bis Ende 2023.
Infolge der beengten Verhältnisse müssen die Bauleistungen unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr ausgeführt werden.
Möglich ist die Ausführung dieser umfangreichen Baumaßnahme aufgrund der Bereitstellung der Eigenmittel durch den Erzgebirgskreis und durch die Mitfinanzierung mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.