Kultureller Bildungsbetrieb des Erzgebirgskreises lockt auch 2020 mit interessanten Angeboten

03. Januar 2020
Neuigkeiten

U.a. weitere Termine für Kindermusical „Der kleine Tag".

Zu Beginn des Jahres lädt das Kinder- und Jugendtheater BURATTINO – Theaterpädagogisches Zentrum (TPZ) Interessierte zum „Schnuppern“ ein. Am 7. Januar 2020 können sich große und kleine Nachwuchsschauspieler von 16:00 bis 19:00 Uhr auf den Brettern, die die Welt bedeuten, ausprobieren, z. B. beim Theaterworkshop „Ausdruck  - Bühnenpräsenz“. Zudem werden Führungen durch die derzeitige Interimsspielstätte, dem Begegnungszentrum „das dürer“, in Stollberg angeboten. Einblicke wird es in die Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters BURATTINO, den  Spielplan, die Kostümschneiderei  oder den Theaterfundus geben.

Terminvorschau 2020:

  • 19. April - Teilnahme an den 27. Großenhainer Theatertagen mit der Märchenproduktion des Kinder- und Jugendtheaters BURATTINO „Die kluge Bauerntochter“

  • 20. Juli  - 25. Juli - Sommer-Ferien-Theater-Labor des Kinder- und Jugendtheaters BURATTINO in Kooperation mit dem Theaterförderverein Jugend-Herberge „Alte Feuerwache“ Plauen

  • 14. September - 20. Märchennacht der Parkeisenbahn Chemnitz mit den Märchenproduktionen des Kinder – und Jugendtheaters BURATTINO „Rumpelstilzchen“ und „Die kluge Bauerntochter“

Aufgrund der hohen Nachfrage des Kindermusicals „Der kleine Tag“ (Rolf Zuckowski, Wolfgang Eicke und Hans Niehaus), welches 2019 erstmals vom Musiktheater Rabenschnabl der Kreismusikschule unter der Leitung von Frau A. Illig auf die Bühne gebracht wurde, sind vom Ensemble bis zum Sommer 2020 weitere Vorstellungen geplant.

  • 29.03.2020 10:00 Uhr Winterstein-Theater, Annaberg-Buchholz

  • 28.04.2020 10:00 Uhr Winterstein-Theater, Annaberg-Buchholz

  • 03.06.2020 10:00 Uhr Ritter-Georg-Halle, Schwarzenberg und

  • 07.06.2020 15:00 Uhr Kurpark, Thermalbad Wiesenbad.

Zudem bietet die Musikschule ihren Schülerinnen und Schülern ab diesem Jahr im Rahmen eines Modellversuches die Möglichkeit, in bestimmten Fächern, wie z. B. der Musiktheorie oder im Ensembleunterricht, spezielle Musik-Apps zu verwenden. Die Kreismusikschule geht damit einen ersten Schritt in Richtung Digitalisierung und will damit einen Beitrag leisten, Unterrichtsinhalte unter Einsatz zeitgemäßer technischer Hilfsmittel selbständig zu vertiefen und Lernfortschritte zu vergrößern. Gleichzeitig sollen zeitraubende Anreisen, die aufgrund der Größe des Landkreises für die Schülerinnen und Schüler teilweise bestehen, für die Zukunft gemindert werden, indem durch die Digitalisierung ein qualitativ hochwertiges Selbststudium ermöglicht wird.

Die Volkshochschule (VHS) bietet in ihrem neuen Katalog mit ca. 600 Kursen pro Semester ein umfang- und abwechslungsreiches Programm – von Sport über Fremdsprachen bis zu heimischer Küche und Malerei wird wieder ein breites Spektrum angeboten.

Ebenfalls fortgesetzt wird das Kursangebot für Erzieherinnen und Erzieher, die im Erzgebirgskreis tätig sind. Gemeinsam mit dem Referat Jugendhilfe wurden inhaltliche Schwerpunkte erarbeitet und in mehr als 100 Kursen zusammengestellt. Das Kursangebot hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der beruflichen Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher aus der Region etabliert.

Zudem wird sich die VHS weiter federführend an der Integration von Neubürgern beteiligen. In Alphabetisierungs- und Integrationskursen erhalten die Teilnehmer neben dem Sprachniveau B1 in der deutschen Sprache auch landeskundliches und geschichtliches Wissen.

Der Safer-Internet-Day 2020 stellt in diesem Jahr die Themen Jugendmedienschutz, Mobbing, Cybermobbing, Gefahr und Nutzen von Online-Spielen in den Fokus. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam vom Medienpädagogischen Zentrum (MPZ) des Erzgebirgskreises, dem Referat Jugendhilfe des Landratsamtes, dem Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Technik und Wirtschaft des Erzgebirgskreises in Annaberg-Buchholz sowie Vertreten des Landesamtes für Schule und Bildung, des Landeskriminalamtes und weiteren Partnern. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler des BSZ, Eltern und Lehrkräfte.

 

AB/PM

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de