Kultureller Bildungsbetrieb des Erzgebirgskreises zieht Bilanz

04. Januar 2024
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Trotz Inflation und anhaltender Krisen zeichnet sich eine ordentliche Inanspruchnahme der Bildungsangebote ab.

Volkshochschule
Die Corona-bedingten Rückgänge konnten im Jahr 2023 weitestgehend kompensiert werden. Als besonderer Meilenstein kann das am 9. Mai 2023 eröffnete neue VHS-Gebäude in Aue-Bad Schlema bezeichnet werden, welches zum Tag der Sachsen am 2. September 2023 auch von Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht wurde. Die Nachfrage an Deutsch-Sprachkursen blieb auch 2023 weiterhin auf überdurchschnittlichem Niveau, sodass mit einer Wartezeit von mehreren Monaten zu rechnen ist.

Kreismusikschule
Die Schülerzahlen an der Kreismusikschule nehmen wieder zu. Dies spiegelt sich u. a. in der Zusammenarbeit mit der Sächsischen Mozartgesellschaft und der damit einhergehenden Neugründung des integrativen Orchesters „Anamneo“ am Standort Zschopau wider – mehrere Konzerte konnten 2023 miterlebt werden.
Ein besonderes Highlight für die Kreismusikschule des Erzgebirgskreises war zudem die Auftaktveranstaltung zum landesweiten Singeprojekt des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus „Stimme an“, welche am Standort Olbernhau am 27. September 2023 unter Teilnahme von Staatsministerin Barbara Klepsch stattgefunden hat.

Theater BURATTINO – Theaterpädagogisches Zentrum
Der Probenbetrieb mit 56 Darstellerinnen und Darstellern verlief in 2023 für alle Inszenierungen besonders regelmäßig, denn die Eröffnung der neuen Spielstätte im „Areal Stalburc Hoheneck“ im September stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Theaters dar. Zudem kann im Zuge des
60-jährigen Bestehens die Sonderausstellung „Bühnenzauber“ im Foyer der neuen Spielstätte besucht und erlebt werden. Die am 7. November 2023 eingeläutete neue Spielzeit des Theaters läuft unter dem Motto „nicht ohne einander“ und lockte u. a. mit einer Märchenwoche im Dezember 2023 zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die neue Spielstätte.

Medienpädagogisches Zentrum (MPZ)
Nach wie vor zeichnet sich das MPZ durch den Medienverleih, Verleih von Technik sowie Fortbildungen im Hause und Beratungen für Schulen im Hause und auch vor Ort aus. Um passgenaue Fortbildungen für Schulen  erstellen zu können, wurden auf einer Promotour Unterstützungsangebote und die dazugehörigen Bedarfe erfasst. In diesem Rahmen wurden durch das MPZ Schulbesuche initiiert und Gespräche mit Lehrkräften und Schulleitungen geführt. Weitere Angebote des MPZ sind u. a. verschiedene  Online-Angebote für Lehrkräfte sowie Bereitstellung von Online-Plattformen für die Schulen des Landkreises. Zudem wurden die Projekte „Wiss-ERZ“ und „Ehrenamt“ pädagogisch durch das MPZ begleitet.

 

JB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de