Kulturpartner gesucht - Einladung zum Mitmachen!
Das Programm kulturpass't! startet neu
Nach fast vier Jahren der erfolgreichen Erprobung startet das Programm kulturpass’t! neu.
Es ermöglicht gemeinsame Projekte der Kulturellen Bildung zwischen Schulklassen und Partnerinnen und Partnern aus dem Kulturbereich.
Der Start des Programmes erfordert zunächst die Erarbeitung eines neuen Kataloges, in dem unterschiedlichste Projektangebote der Kulturellen Bildung zusammengefasst werden.
Deshalb ergeht eine herzliche Einladung an Kultureinrichtungen, Kunstschaffende und Vermittelnde in den Bereichen Kunst und Kultur:
Beteiligen Sie sich mit speziellen Angeboten der Kulturellen Bildung und reichen Sie Ihre künstlerisch-kreativen Projekte ein, die Sie gern mit Schulkassen durchführen möchten.
Das Programm erstattet die Aufwendungen der Kulturpartnerinnen und -partner nach einem vorgegebenen Rahmen und sorgt auch für die Deckung der Aufwendungen für die Mobilität der Schulklassen. Die einzelnen Projektangebote sind in Ihrer Grundstruktur miteinander vergleichbar und sie müssen in ihrem Verlauf stets eine aktive künstlerisch-kreative Betätigung der Schülerinnen und Schüler beinhalten.
Nach Fertigstellung des neuen Katalogs können Schulklassen mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 einzelne Angebote auswählen und sich um die gemeinsame Durchführung bewerben.
Die Beschreibung der konkreten Rahmenbedingungen und weitere Informationen zum Mitmachen sind online nachlesbar unter:
https://www.kulturraum-erzgebirge-mittelsachsen.de/kulturpasst.html
Die Unterlagen können auch unter der E-Mail info@kultur.plus anfordert werden.
Kunst- und Kulturschaffenden reichen ihre Angebote bitte bis zum 15. Juli 2021 ein.
Für Rückfragen steht Reinhard Riedel gern zur Verfügung – Tel: 0177 - 651 66 77.
Die Trägerschaft des Programms kulturpass´t! gründet sich auf der Kooperation der Kulturräume Vogtland-Zwickau und Erzgebirge-Mittelsachsen und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Ein Projektteam, bestehend aus den beiden Koordinatorinnen der Netzwerkstellen für Kulturelle Bildung und dem Projektmanager Reinhard Riedel, wird alle erforderlichen Details der Durchführung organisieren, unterstützen und begleiten.
KP/ PM
Das Team freut sich auf eine große Fülle an Projektangeboten aus den unterschiedlichsten
Bereichen der Kunst und Kultur.