kulturpass’t! startet neu!
Das Mobilitätsprogramm kulturpass’t! bietet ab sofort wieder Schulklassen aus den Kulturräumen Vogtland-Zwickau und Erzgebirge-Mittelsachsen einzigartige Möglichkeiten, mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Kunst und Kultur zu kooperieren und kulturelle Bildungsprojekte gemeinsam zu erleben und zu gestalten.
In den vergangenen Wochen haben Künstlerinnen, Künstler, Kultureinrichtungen und in der Vermittlung von Kunst und Kultur tätige Menschen Angebote der kulturellen Bildung entwickelt. Daraus ist der neue Katalog der Angebote mit 87 individuellen Projektmöglichkeiten in den verschiedensten Kultursparten entstanden.
Schulklassen können aus dieser vielseitigen Sammlung ihr Wunschangebot auswählen und einen kulturgefüllten Projekttag planen. Dabei fallen keine Eigenanteile für die Schülerinnen und Schüler an.
Das Mobilitätsprogramm kulturpass’t! erstattet den teilnehmenden Schulklassen die Projektaufwendungen für die Partnerinnen und Partnern aus der Kultur und darüber hinaus auch die Fahrtkosten.
So wird das Erleben von Angeboten Kultureller Bildung im Klassenverband ermöglicht. Zugleich fördert das Programm die Mobilität und Erreichbarkeit insbesondere in ländlichen Räumen.
Träger des Programmes kulturpass’t! sind die Netzwerkstellen für Kulturelle Bildung der Kulturräume Vogtland-Zwickau und Erzgebirge-Mittelsachsen.
Die kostenfreie Durchführung der Projekttage wird Dank der Mitfinanzierung durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Eigenmittel der Kulturräume ermöglicht.
Der Katalog der Angebote und alle weiteren Informationen sind auf der neu gestalteten Website www.kulturpasst.de zusammengefasst abrufbar.
Die Netzwerkstellen für Kulturelle Bildung laden herzlichst dazu ein, die Möglichkeiten des Programmes zu erkunden und Wunschangebote auszuwählen. Anmeldungen für Projekte, insbesondere im ersten Schulhabjahr 2021/22, werden ab sofort entgegengenommen.
Aktuell stehen ausreichend Mittel für Projekte zur Verfügung. Erfahrungen aus der Modellphase haben jedoch gezeigt, dass sich eine schnelle Anmeldung zwecks hoher Nachfrage lohnt.
Für die praktische Begleitung steht allen Interessierten der kulturpass’t!-Projektmanager Reinhard Riedel zur Seite – Tel: 0151 651 66 77 6 oder E-Mail: kontakt@kulturpasst.de