Lagebericht zum Winterdienst am 12.01.2021 aus den Straßenmeistereien

12. Januar 2021
Neuigkeiten

Starker Schneefall führte vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen.

Der seit frühem Dienstagmorgen andauernde, je nach Höhenlage teils „starke“ Schneefall, in Verbindung mit Sturmböen führt zu Schneeverwehungen im gesamten Kreisgebiet. In diesen Streckenabschnitten kommt es wiederholt zur Eisbildung und es ist durch alle Verkehrsteilnehmer erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Im Zusammenhang mit den einsetzenden Schneefällen kam es in den Morgenstunden als auch im Tagesverlauf zu vereinzelten Verkehrsunfällen u. a. in Breitenbrunn auf der S272 (Talstraße) mit entsprechenden kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. In Folge der anhaltenden Schneefälle  kam es an Steigungen ebenfalls teilweise zu kurzen Behinderungen durch vereinzelt hängengebliebene LKW.

Die Straßenmeistereien sind planmäßig entsprechend den Erfordernissen im ständigen Routen-Umlauf und haben alle verfügbaren Fahrzeuge im Einsatz. Mit dem durchgängig erfolgten Winterdiensteinsatz konnte ein Verkehrschaos vermieden, kurzzeitige Behinderungen schnell beseitigt und die durchgängige Befahrbarkeit der Straßen gewährleistet werden. Aktuell sind dem Straßenbetriebsdienst im Erzgebirgskreis keine spürbaren Verkehrsbehinderungen oder Straßensperrungen aufgrund der Wetterlage bekannt.

Insgesamt ist aus Sicht des Straßenbetriebsdienstes zu resultieren, dass trotz des für unsere Gebirgsregion typischen Wintereinbruchs mit all seinen kurzfristigen Widrigkeiten die Befahrbarkeit der Straßen gewährleistet werden konnte. Kleinere Behinderungen durch liegengebliebene oder querstehende LKW sind bei aller Einsatzbereitschaft weder personell noch mit der zur Verfügung stehenden Technik vermeidbar.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auch weiterhin eine rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise mit jahreszeitkonformer Ausstattung durchzuführen und die Wetterlage zu beobachten, da weitere Schneefälle für die kommenden Tage angekündigt sind.

Der Service der Polizei Sachsen bietet den Bürgerinnen und Bürgern aktuellste Informationen über Verkehrsbehinderungen und Staus auf den wichtigsten Autobahnen und Landstraßen des gesamten Freistaates Sachsen.

Alle fünf Minuten stehen aktualisierte Verkehrswarnmeldungen unter folgendem Link zur Verfügung https://www.polizei.sachsen.de/de/vwdmeldungen.asp.

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de