Lagebericht zum Winterdienst am 14.01.2021 aus den Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises

14. Januar 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Winterdienst aufgrund teils heftiger Schneefälle größtenteils in durchgehender Nachtschicht im Einsatz.

Update, 14.01.2021, 15:30 Uhr

Der zwischenzeitlich Gesperrte Grenzübergang auf der B174 in Marienberg, OT Reitzenhain ist mittlerweile wieder für den Verkehr geöffnet.

Ursprüngliche Meldung, 14.01.2021, 12:00 Uhr

In der Nacht vom 13.01.2021 zum 14.01.2021 traten teils heftigen Schneefälle auf und sorgten auch auf den Straßen des Erzgebirgskreises für schwierige Straßenverhältnisse. Teils blieben Kraftfahrzeuge liegen, teils waren Straßensperrungen notwendig. Angesichts derartiger Verhältnisse sorgten die Mitarbeiter der Straßenmeistereien größtenteils in durchgehender Nachtschicht für bestmögliche Fahrbahnverhältnisse. Hierbei kam bzw. kommt sämtliche verfügbare Technik an Räumfahrzeugen sowie Schneefräßen und Schneeschleudern zum Einsatz.

Im Zuständigkeitsbereich der Straßenmeisterei (SM) Aue auf dem Autobahnzubringer B 169/S 255 wurde zusätzlich ein Traktor mit Schiebetechnik zur Räumung der Mittelspur eingesetzt, um dem zusätzlichen Verkehrsaufkommen aus der gesperrten A 72 gerecht zu werden. Weiterhin kam mehrmals die Spezialschneefräße Supra 4001 im Zuständigkeitsbereich der SM  Schönfeld zum Einsatz, um Schneeverwehungen zu beseitigen und Straßen frei zu halten. Unter anderem stellte dabei erwartungsgemäß die S 268 (Crottendorf/Scheibenberg) einen Schwerpunkt dar. Darüber hinaus ist derzeit noch die K 7132 (Sehma-Walthersdorf) gesperrt. Aktuell wird  hier mittels Schneefräse versucht, den Abschnitt zu räumen. Infolge dieser Bemühungen wird noch am heutigen Tage eine Verkehrsfreigabe avisiert. Im Bereich der SM Gornau war und ist abermals die B 174 zwischen Chemnitz und Marienberg, OT Reitzenhain ein Schwerpunkt. Hier musste zwischenzeitlich eine Vollsperrung erfolgen, da einerseits seitens der tschechischen Nachbarn der Grenzübergang in Reitzenhain gesperrt werden musste, andererseits auch auf deutscher Seite die Schneeberäumung trotz durchgehender Befahrung an die Grenzen stieß. Wann eine komplette Verkehrsfreigabe bis über den Grenzübergang wieder gewährleistet werden kann, ist derzeit noch nicht bekannt. Durch die SM Gornau und Zöblitz ist der Abschnitt der B 174 auf der deutschen Seite zwischenzeitlich wieder beräumt. Zudem sind im Bereich der SM Gornau noch die K 8131 (Lauta/Lauterbach) und die K 8150 (Großrückerswalde/Warmbad) wegen Schneeverwehungen gesperrt. Diese Abschnitte sollen in der kommenden Nacht mittels der Spezialschneefräße SIL freigefräst werden, sodass bestenfalls morgen wieder mit einer Verkehrsfreigabe gerechnet werden kann. Im Bereich der SM Zöblitz stellt die bereits genannte B 174 einen Schwerpunkt dar. Darüber hinaus ist derzeit noch die K 8150 (Großrückerswalde/B 174) gesperrt, welche je nach Witterungsverhältnissen ggf. noch am heutigen Tage wieder freigegeben werden soll.

Nichtsdestotrotz weist die Straßenbauverwaltung des Erzgebirgskreises mit ihrer Zuständigkeit für Bundes-, Staats- und Kreisstraßen darauf hin, dass sowohl Personal- als auch Technikressourcen begrenzt sind und demnach der Winterdienst auch nicht zu jeder Zeit überall sein kann. Dies gilt sowohl für die eigenen Bediensteten als auch für vertraglich verpflichtete Fremdfirmen. Daher obliegt es gerade auch jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer, sich auf jahreszeitbedingte Verhältnisse einzustellen und insbesondere eigenverantwortlich auf entsprechende Winterausrüstung zu achten.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de