Landrat a.D. Schwemmbauer aus Partnerlandkreis Ansbach verstorben
Aus dem Partnerlandkreis Ansbach in Bayern erreichte Landrat Vogel die Nachricht, dass am 13. Januar 2022 Altlandrat Rudolf Schwemmbauer im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Er war von 2002 bis 2012 Landrat des Landkreises Ansbach.
Mit dem Landkreis Ansbach besteht seit 1991, vom Altlandkreis Aue begründet, eine Landkreispartnerschaft, die vom Erzgebirgskreis im Jahre 2008 fortgeführt worden ist.
Die Partnerschaft war bzw. ist getragen von der Aufbauarbeit nach der Wiedervereinigung, dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch und weiterer partnerschaftlicher freundschaftlicher Beziehungen, die zwischen Kommunen, Vereinen und Privatpersonen bis heute bestehen. So leistete der Landkreis Ansbach z. B. im Jahre 2002 aktive Hilfe und Unterstützung nach der Hochwasserkatastrophe im Erzgebirge.
Landrat Frank Vogel sagte zum Ableben von Altlandrat Rudolf Schwemmbauer:
„Tief bewegt habe ich vom Ableben des Altlandrates Rudolf Schwemmbauer erfahren.
Bei unseren persönlichen Begegnungen hat er sich stets für die Entwicklung unseres Landkreises interessiert. Verständigung und Austausch zu Themen der Kommunalpolitik, der Wirtschaft und Bildung prägten unsere Beziehung. Es war ihm immer wichtig, dass auch junge Menschen in Ost und West Kontakt haben sollten, um den Gedanken der friedlichen Revolution aufzunehmen und die gesellschaftlichen Umbrüche dadurch besser verstehen zu können. Ein Freund ist jetzt von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Wir werden seiner ehrend gedenken.“
Der Landrat und der Kreistag des Erzgebirgskreises werden entsprechend kondolieren und anlässlich der Trauerfeier in seiner Heimatgemeinde Geslau ein Trauergebinde übergeben.