Landrat begrüßt Sächsisches Kabinett zur Klausurtagung im Erzgebirgskreis

24. Januar 2020
Neuigkeiten

Bei gemeinsamer Anreise von Sehmatal nach Oberwiesenthal lernen Minister die Region kennen

Bei gemeinsamer Anreise von Sehmatal nach Oberwiesenthal lernen Minister die Region kennen

Am 24. und 25. Januar 2020 trifft sich das Sächsische Kabinett zur Klausurtagung auf dem Fichtelberg in Oberwiesenthal. Auf dem Weg dorthin hatten die Kabinettsmitglieder die Möglichkeit, den Erzgebirgskreis besser kennen zu lernen. So hieß Landrat Frank Vogel, gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Ernst (Kurort Oberwiesenthal) und Bürgermeister Andreas Schmiedel (Gemeinde Sehmatal), das Gremium am Bahnhof in Sehmatal OT Neudorf herzlich Willkommen.

  

Im Anschluss an die gemeinsame Fahrt mit der Fichtelbergbahn folgte eine kurze Wanderung zur Talstation der Fichtelberg-Schwebebahn in Oberwiesenthal. Dabei konnten die Teilnehmer bei sonnigem Winterwetter die einzigartige erzgebirgische Landschaft genießen.

  

Hier wandte sich Landrat Vogel noch einmal persönlich an das Gremium: „Es ehrt uns sehr, dass sie den Erzgebirgskreis für ihre erste Klausurtagung gewählt haben. Mit dem Fichtelberg als höchsten Berg Sachsens haben Sie einen guten Veranstaltungsort gewählt. Er dürfte ihnen für die folgenden Diskussionen die nötige Weitsicht und Perspektive auf die Sicht der Dinge geben", so der Landrat mit einem Augenzwinkern. Zudem verwies er in seiner Funktion als Präsident des sächsischen Landkreistages auf die große Erwartungshaltung, mit der gerade der ländliche Raum auf die Ergebnisse der Gespräche warte. „Der ländliche Raum wurde schon in den Koalitionsverhandlungen viel thematisiert und diskutiert. Um hier eine weitere erfolgreiche Entwicklung zu gewährleiten, wollen Sie dabei nach unseren Möglichkeiten bestmöglich unterstützen."

Zudem erwartete auf dem höchsten Berg Sachsens eine Überraschung: Ministerpräsident Michael Kretzschmer konnte das neu beschaffte Loipenfahrzeug des Olympiaförderkreis-Leistungszentrum Oberwiesenthal e. V. in Augenschein nehmen. Der Olympiaförderkeis hatte für das Loipenfahrzeug Fördermittel in Höhe von rd. 270.000 Euro durch den Freistaat sowie rd. 30.000 Euro vom Landkreis erhalten.

Der Verein nutzt das Fahrzeug zur Präparierung der Trainingsstätte Skiarena am Fichtelberg, wo u. a. auch der mehrfache Olympiasieger Eric Frenzel trainiert, und wird es auch zur Junioren-Ski-Weltmeisterschaft im Februar 2020 einsetzen.

Die Klausurtagung bildet den Auftakt zu einer Reihe von auswärtigen Kabinettssitzungen und Terminen der Staatsregierung vor Ort. Schwerpunkte der Klausurtagung bilden neben den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Forschung auch haushaltsrelevante Themen, wie das im Koalitionsvertrag für das Jahr 2020 vereinbarte Sofortprogramm.

 

SJ

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de