Landrat besucht 30. Erzgebirgische Schnitzertage

06. März 2023
Neuigkeiten

Über 200 Mitwirkende pro Tag präsentierten die lebendige erzgebirgische Volkskunst und ihr Können.

Die 30. Erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz konnten am 4. und 5. März 2023 im Kulturzentrum Erzhammer begangen werden.

34 Vereine und 8 Einzelschaffende, darunter viele Jungschnitzer aus der ganzen Region, hatten sich für das Jubiläumswochenende angekündigt. Über 200 Mitwirkende pro Tag präsentierten die lebendige erzgebirgische Volkskunst und ihr Können.  

Landrat Rico Anton nahm an der Eröffnung des Jubiläums zu den 30. Erzgebirgischen Schnitzertagen teil und sprach ein Grußwort:

„Bei den Erzgebirgischen Schnitzertagen kommt alles zusammen, um zuversichtlich in die Zukunft zu schauen, was den Fortbestand und die Entwicklung der Handwerkskünste betrifft: Tradition und Moderne, Jung und Alt, Kreativität, Gemeinschaft und eine breite öffentliche Wahrnehmung. Hier wird deutlich, dass Traditionshandwerk nichts Altes oder Verstaubtes ist – vielmehr wird es durch Kreativität, Individualität und Austausch zwischen den Generationen weiterentwickelt, neu interpretiert und erfährt neue Perspektiven.“

Im Anschluss nahm Landrat Anton an der Preisverleihung zum Thema "Gemeinsam gewachsen" teil und überbrachte den Preisträgern in den einzelnen Kategorien gemeinsam mit dem Verband Erzgebirgischer Schnitzer e. V. sowie Vertreter der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz seine Glückwünsche. Der Wettbewerb wurde zu den Erzgebirgischen Schnitzertagen 2022 ausgelobt.

An beiden Tagen luden die Volkskünstler, Freizeitschnitzer und professionelle Holzbildhauer zahlreiche Besucher herzlich ein, die vielseitigen Facetten des Schnitzens und Bearbeitungstechniken kennenzulernen. So zum Beispiel das Figurenschnitzen, Reliefs, Miniaturen und Intarsien zu begutachten und mit den Machern ins Gespräch zu kommen.

Besondere Highlights neben den Hauptakteuren bildeten die Verleihung des Ehrenpreises „Goldenes Schnitzmesser“ an einen verdienten Schnitzer für sein Lebenswerk, die Prämierung der Sieger und des Publikumslieblings des diesjährigen Schnitzwettbewerbs. Dieser steht für 2023 unter dem Motto „Gemeinsam gewachsen“.

Unter diesem Motto „Gemeinsam wachsen“ lief nicht nur der Schnitzwettbewerb, sondern es gab zusätzlich auch eine ganz besondere Geburtstagsaktion anlässlich des 30. Jubiläums der Erzgebirgischen Schnitzertage. Geplant war, gemeinsam einen ‚Schnitzertage-Wald‘ wachsen zu lassen, welcher aus vielen Bäumchen der anwesenden Volkskunstschaffenden geschnitzt wurde und somit Stunde um Stunde wuchs. Der „Schnitzertage-Wald“ wird als Dauerexponat das Haus Erzhammer zieren.

Weitere Informationen

 

Weitere Bilder

34 Vereine und 8 Einzelschaffende präsentierten zum Jubiläumswochenende ihre Schnitzarbeiten.

Preisträger beim Schnitzwettbewerb unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“.

Preisträger beim Schnitzwettbewerb unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“.

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de