Landrat besucht Messeverbund Intec/Z/GrindTec in Leipzig

08. März 2023
Neuigkeiten

Erzgebirgische Schlüsselbranchen auf der Leitmesse präsent

Werkzeugmaschinen, Systeme für die automatisierte Produktion sowie die gesamte Fertigungstechnik für die Metall- und Kunststoffbearbeitung stehen vom 7. bis 10. März 2023 wieder im Fokus auf dem Leipziger Messegelände. Die Intec ist im Verbund mit der Zuliefermesse und der Grindtec (Internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen) einer der wichtigsten Branchentreffs in Europa auf diesem Sektor. Für 25 erzgebirgische Zulieferer bleibt es wichtig, dort als Aussteller vertreten zu sein. 10 von ihnen präsentieren sich gemeinsam auf dem 165 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH unter der Marke „Erzgebirge – Gedacht. Gemacht.“

 

Landrat Rico Anton besuchte am 7. März 2023 die Messe und kam bei einem Rundgang mit den Vertretern der Firmen aus dem Erzgebirgskreis ins Gespräch. Die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern berichteten dabei von einem größtenteils positiven Bild der aktuellen Wirtschafts- und Auftragslage trotz der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den Energiepreisentwicklungen. Hauptproblem vieler Unternehmen sei jedoch der Personalbedarf, der nicht gedeckt werden kann. Die Themen Digitalisierung und Automatisierung rücken daher stärker in den Vordergrund.

 

Beim anschließenden Empfang am Gemeinschaftsstand der WFE sagte der Landrat: „Ich freue mich, dass die Firmen aus dem Erzgebirgskreis weiterhin zahlreich auf der Intec präsent sind und unsere Region geschlossen als innovativen Wirtschaftsstandort vertreten, der deutschlandweit geachtet wird und wettbewerbsfähig ist. Insbesondere die Vielfalt im Produktportfolio, spezialisierte Fertigungen und Innovationskraft beeindrucken mich sehr. Durch einen starken Mittelstand stehen wir auf festen Füßen.“

 

Bereits in der Vergangenheit fehlte das Erzgebirge als Region mit den zweitmeisten Industriebeschäftigten je 1000 Einwohner in Sachsen auf diesem Messeplatz nicht. Viele der Unternehmen sind wiederholt bei dem Messeformat dabei, das eigentlich alle zwei Jahre stattfindet. Die Palette reicht vom familiengeführten Zerspanungsprofi (Normteile Lindner GmbH), über das leistungsfähige Unternehmen der Blechbearbeitung (Laser-Tech Olbernhau GmbH) bis hin zum High-Tec-Oberflächenbeschichter (Gazima GmbH). „In dieser großen Bandbreite zählen die kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem Erzgebirge schon lange nicht mehr zu den Exoten unter den Ausstellern, sondern mischen selbstbewusst im internationalen Messegeschehen mit“, so Jan Kammerl, stellvertretender Geschäftsführer der WFE GmbH, der mit seinem Team die organisatorischen Fäden bündelt. Kunden treffen, neue Kontakte knüpfen und Zeit, sich am regionalen Messestand mit Firmen aus dem Erzgebirge intensiver zu unterhalten, die man sonst selten trefft – all das ist die Intec. Und, ganz wichtig: In „geballter“ Ladung fällt das Erzgebirge und somit jedes einzelne Unternehmen am Stand auf. Das Erzgebirge wird als das wahrgenommen, was es ist – ein innovativer Wirtschaftsstandort, der längst mit anderen Industrieregionen in Deutschland mithalten kann.

 

OR

Impressionen vom Messerundgang am 07.03.2023

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de