Landrat besuchte Corona-Teststation am Grenzübergang Reitzenhain

26. Februar 2021
Neuigkeiten

Arbeit des DRK-Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge e. V. auch bei Vortermin im Fokus.

Landrat Frank Vogel hat gestern (25.02.2021) u. a. den deutsch-tschechischen Grenzübergang in Marienberg, OT Reitzenhain besucht. Dort betreibt der DRK-Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge e. V. (DRK MEK) seit dem 15. Februar 2021 eine Corona-Schnellteststation und unterstützt damit die Arbeit der Bundespolizeiinspektion Chemnitz, die dort seit dem 14. Februar 2021 Grenzkontrollen zum Nachbarland durchführt. Diese Kontrollen erfolgen vor dem Hintergrund der Einstufung der Tschechischen Republik als sogenanntes „Virusvariantengebiet“. Landrat Vogel wollte sich mit seinem Besuch selbst ein Bild von den Abläufen in der mobilen Corona-Schnellteststation machen und den Anwesenden DRK-Kräften, die auch Teil des 2. Katastrophenschutz-Einsatzzuges des Erzgebirgskreises sind, zugleich für ihren wichtigen Einsatz danken.

Zuvor hatte sich der Landrat in der Geschäftsstelle des DRK MEK in Marienberg über die dortigen Abläufe und Aufgabe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie informiert. Hier berichtete u. a. Geschäftsführer Mario Richter zu den zahlreichen Aktivitäten des DRK MEK in den zurückliegenden Wochen und Monaten der Pandemie. Diese reichten laut Richter zum Beispiel von der klassischen Stabsarbeit im seit März 2020 nahezu täglich tagenden Lagezentrum, über Einrichtung und Betrieb von Corona-Teststationen etwa im Zuge der Wiedereröffnung der Schulen bis hin zur Befähigung von Ersthelfern aus Unternehmen zur Durchführung von Corona-Schnelltests.

Landrat dankt Hilfsorganisationen für Ihren Einsatz

Landrat Vogel am Rande des Termins: „Wir sind dankbar für den leidenschaftlichen Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht nur des DRK mit seinen vier Kreisverbänden im Erzgebirgskreis, sondern auch Seitens der übrigen Hilfsorganisationen. Sie haben während der zurückliegenden Monate der Corona-Pandemie großartiges geleistet, sei es im Bereich der Impfungen, der Testungen oder auch der Ausbildung von Testpersonal. Wir können froh und stolz sein, über derart verlässliche und leistungsfähige Strukturen zu verfügen. Hierfür bin ich allen Beteiligten auch persönlich überaus dankbar und wünsche Ihnen auch weiterhin viel Kraft für die bevorstehenden Corona-Einsätze.“

 

SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de