Landrat besuchte erzgebirgische Aussteller auf Fachmesse „Cadeaux“

21. Februar 2023
Neuigkeiten

Insgesamt 23 erzgebirgische Aussteller präsentierten sich auf der Leipziger Messe.

Landrat Rico Anton besuchte am 21.02.2023 die Fachmesse „Cadeaux“ auf dem Leipziger Messegelände. Im Rahmen eines gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V., Frederic Günther, und dem Präsidenten des Landestourismusverbandes Sachsen e. V., Jörg Markert (MdL), absolvierten Messerundgangs konnte er sich dort u. a. einen Überblick zu den Neuheiten der verschiedenen Hersteller verschaffen. Außerdem nutzte Landrat Anton die Fachmesse zum Austausch über die aktuelle Lage der Branche mit den insgesamt 23 erzgebirgischen Ausstellern, die sich auf der Leipziger Messe präsentierten. Dabei zogen die Aussteller nahezu durchweg eine positive Bilanz und werteten die diesjährige „Cadeaux“ als Fortsetzung der im Vergleich zu den Vorjahren guten Weihnachtssaison 2022.

Ausbildung im Fokus

Einen Schwerpunkt vieler Gespräche bildete das Thema Verbundausbildung. Derzeit lernen ca. 50 junge Menschen den Beruf des Holzspielzeugmachers an der Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule in Seiffen, die sich in Trägerschaft des Erzgebirgskreises befindet. Die Auszubildenden verteilen sich dabei auf 20 verschiedene Ausbildungsbetriebe im Erzgebirge.

Gleichwohl diese Zahlen Geschäftsführer Günther optimistisch stimmen, so ist der Fachkräftebedarf der Branche hoch und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Daher nutze sein Verband neben solchen Fachmessen auch verschiedene andere Veranstaltungen, um z. B. über Schauvorführungen für dieses einmalige Handwerk und für die Branche zu werben. Darüber hinaus setzt der Verband auch auf verschiedene Social-Media-Kanäle, um Bewerber, Interessierte und die Auszubildenden selbst über aktuelle Themen der Branche zu informieren, so Geschäftsführer Günther.

Auch Landrat Anton zeigte sich mit Blick auf diese Entwicklungen der Branche zufrieden. Besonders beeindruckt zeigte er sich dabei vom Projekt zur Virtualisierung der Holzspielzeugmacherschule als neues Mittel der Berufsorientierung. Durch das vom Sächsischen Mitmachfond simul+ mit 25.000,- € ausgezeichnete Projekt soll es ab dem Jahr 2024 mit Virtual-Reality-Technik möglich sein, die Fachschule digital zu besichtigen und auch digital zu drechseln. Letztlich seien es solche innovativen Ansätze, um traditionelles Handwerk modern zu vermarkten und so das Interesse insbesondere auch der jungen Generation zu wecken, so Landrat Anton.
 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de