Landrat ehrt Gewinner des Schülerwettbewerbes am Herder Gymnasium Schneeberg und der Brünlasbergschule in Aue-Bad Schlema

12. Juli 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Preisgelder an Gewinner übergeben

Preisgelder an Gewinner übergeben
 

Am 12. Juli übergab der Landrat im Beisein des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema Heinrich Kohl, Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert und dem Abgeordneten des Sächsischen Landtags Eric Dietrich die Siegerschecks an die siegreichen Schülerinnen und Schüler im Herder Gymnasium Schneeberg und in der Brünlasbergschule in Aue- Bad Schlema.

Weitere Informationen zu den Gewinnern und ihre Schülerarbeiten erhalten Sie unter folgendem Link.
 

Die Preisträger aus dem Herder-Gymnasium Schneeberg. 

 

Der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel hat im September 2020 als Schirmherr den Schülerwettbewerb „Demokratie selbstverständlich?!“ ausgelobt. „Es war ein seit längerer Zeit gehegter Wunsch bzw. eine Idee, die Zeit der Friedlichen Revolution mit dem heutigen Verständnis für Demokratie und gesellschaftlichem Engagement ins Verhältnis zu setzen und insbesondere Schülerinnen und Schüler im Landkreis mit diesem Thema als bildungspolitischen Auftrag zu konfrontieren, sie dafür zu interessieren.“, so der Landrat zum Anliegen des Wettbewerbes.

Aufgerufen waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7/8 und 9/10 der Gymnasien und Oberschulen sowie Förderschulen und anderen Schularten im Erzgebirgskreis ihre Arbeiten zum Thema bis 10. Juni 2021 im Landratsamt einzureichen. Eine eigens für den Wettbewerb erarbeitete Broschüre mit Aufgabenstellungen war die Grundlage. Erzgebirgskreis mein Zuhause - meine Zukunft

Mitte Juni 2021 tagte die Jury unter Leitung des Landrates. Die Jurymitglieder konnten aus 50 Projektarbeiten verschiedener Schulen aus dem Erzgebirgskreis die Gewinner des Wettbewerbes ermitteln. Die dazugehörigen Preisübergaben erfolgen durch den Landrat an die siegreichen Schüler vor Ort.
 

Das Projekt wurde vom Freistaat Sachsen im Rahmen der Maßnahme „Revolution und Demokratie“ gefördert.

 

PM/ KP 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de