Landrat Frank Vogel eröffnete 11. Grenzüberschreitendes kooperatives Sportfest

14. Juni 2022
Neuigkeiten

Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls fand das 11. Grenzüberschreitende kooperative Sportfest im Erzgebirgskreis in der Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz statt.

Um die 200 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung trafen sich - anstelle wie gewohnt im November - am 14. Juni 2022 bei bestem sommerlichen Wetter. Landrat Frank Vogel eröffnete am Morgen das Sportfest, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Entwicklungsmöglichkeiten gemeinsam die Freude an der Bewegung leben können. Das Physische und psychische Wohlbefinden, das Erreichen eines höchstmöglichen Grades an Selbstständigkeit sowie die Entfaltung der sozialen und wertorientieren Kompetenzen standen zu diesem besonderen Ereignis bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Vordergrund. Vertreten waren Schülerinnen und Schüler der Förderschulen des Erzgebirgskreises mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aus Annaberg-Buchholz, Aue-Bad Schlema, Marienberg, Oelsnitz, Johanngeorgenstadt und Schwarzenberg. Weitere Mannschaften stellten die Grundschule Kleinrückerswalde, die Christliche Maria-Montessori Grundschule-Annaberg-Buchholz, das Landkreis-Gymnasium St. Annen Annaberg und das Berufliche Schulzentrum für Ernährung, Technik und Wirtschaft des Erzgebirgskreises aus Annaberg-Buchholz. Ebenso nahmen Schülerinnen und Schüler aus den beiden Partnerschulen aus Komotau teil. Untergliedert in drei Kategorien, konnten alle Sportbegeisterten ihr Können in verschiedenen Disziplinen testen, u. a. standen Basketball, Schlängellauf, Pedalolauf und Dreierhopp auf dem Programm. Unter Zuhilfenahme einer Assistenz konnten stärker beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler beispielsweise ihr Können im Kastenwagenfahren unter Beweis stellen. Das kooperative Herzstück der Sportveranstaltung bildete der beliebte Staffelwettbewerb, bei dem sich die Teams aus allen Altersklassen und Startern aus Förderschulen sowie anderen teilnehmenden Schulen zusammensetzten. Das gemeinsame Erreichen eines Ziels und die Freude an der Bewegung zeichnete dabei alle Beteiligten gleichermaßen als Siegerinnen und Sieger aus. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Showeinlage vor der Siegerehrung von Marco Hösel aus der bikeacademy Erzgebirge.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

JB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de