Landrat Rico Anton eröffnete MAKERZ-Woche
Am 13. März 2023 eröffnete Landrat Rico Anton die sich mit neuem Titel und frischem Design präsentierende Woche der offenen Unternehmen in der Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH. „Die Aktionswoche erfüllt eine wichtige Schnittstellenfunktion und leistet einen Beitrag für die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Region. Denn ein elementarer Ansatz für die Sicherung von Fach- und Arbeitskräften ist, jungen Menschen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Wo kann dies besser gelingen als vor Ort im Berufsgeschehen!“, so der Landrat in seinem Eröffnungsgrußwort.
Zur beruflichen Orientierung öffnen in der Woche vom 13. bis 18. März 2023 300 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen im gesamten Erzgebirgskreis ihre Türen für Oberschüler ab Klasse 7 und Gymnasiasten ab Klasse 9. Die Berufsbilder der über 170 Ausbildungsberufe sowie der etwa 50 praxisnahen Studiengänge in der Region können von Schülern, Eltern und Lehrern hautnah erlebt werden. Insgesamt sind in diesem Jahr 11.300 Anmeldungen, davon 7.400 von Jugendlichen, bei der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH eingegangen. Der hohe Zuspruch spiegelt den enormen Bedarf an Information zur regionalen Berufsorientierung wieder und unterstützt zugleich die Unternehmen bei der Nachwuchsgewinnung auf praktische Art und Weise. „MAKERZ bietet Unternehmen eine gute Gelegenheit, ihre Leistungsfähigkeit zu präsentieren und die regionale Bekanntheit in der Zielgruppe zu erhöhen.“, betonte Landrat Anton während der Auftaktveranstaltung. Die Handtmann Unternehmensgruppe ist heute ein weltweit agierendes Familienunternehmen, dessen Geschäftsbereich des Leichtmetallgusses das gesamte Spektrum modernster Leichtmetallgussverfahren abdeckt und sich als strategischer Systempartner für die Automobilindustrie behauptet. Vor Ort vorgestellt wurden u. a. die Berufsbilder des Gießereimechanikers (m,w,d), des Werkzeugmechanikers (m,w,d) sowie des Zerspanungsmechanikers (m,w,d).
Landrat Rico Anton appelliert an die Schülerinnen und Schüler des Kreises, sich frühzeitig mit der Berufswahl auseinanderzusetzen: „Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über Anforderungen Ihres Wunschberufes und knüpfen Kontakte zu regionalen Arbeitgebern. Eine frühzeitige und gezielte Orientierung ist wichtig, damit Sie im Einklang mit Ihren Interessen in ein erfülltes, berufliches Leben starten.“ Auch das Landratsamt Erzgebirgskreis beteiligt sich wieder an der Woche der offenen Unternehmen und öffnet für zahlreiche angemeldete Schülerinnen und Schüler seine Straßenmeistereien in Aue-Bad Schlema und Stollberg, um über den Beruf des Straßenwärters zu informieren. Zudem werden in Annaberg-Buchholz die Berufe des Verwaltungsbereiches sowie des technischen und kulturellen Bereiches vorgestellt. Insgesamt wartet das Landratsamt mit folgenden Ausbildungs- und Studienberufen auf:
Ausbildung (m,w,d)
Verwaltungsfachangestellter
Kaufmann für Büromanagement
Straßenwärter
Vermessungstechniker
Geomatiker
Fachinformatiker für Systemintegration
Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste/Archiv
Veranstaltungskaufmann
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Duales Studium (m,w,d)
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum:
Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws – Sozialverwaltung
Hochschule Anhalt:
Bachelor of Engineering – Vermessung und Geoinformatik
Berufsakademie Sachsen:
Bachelor of Arts – Soziale Arbeit, Studienrichtung Soziale Dienste
Bachelor of Arts- Tourismuswirtschaft
Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik
Weitere Informationen rund um das Thema Karriere im Landratsamt Erzgebirgskreis finden Sie hier.
JB