Landrat überreicht Fördermittelbescheid für Oberschule Sehma
Für die Sanierung und Funktionsanreicherung des Mehrzweckgebäudes an der Oberschule Sehma in Sehmatal Ortsteil Sehmahat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid über rd. 630.000 € überreicht.
Die staatliche Oberschule besteht aus drei Gebäuden (Altes Schulgebäude, Neues Schulgebäude und Mehrzweckgebäude).
Der Saal des Mehrzweckgebäudes ist bei einem Brand am 12.01.2017 stark beschädigt worden.
Es ist geplant, das Mehrzweckgebäude zu sanieren und dabei den großen Aufenthaltsraum (190 m²) durch eine schalldichte mobile Trennwand in einen großen Unterrichtsraum (90 m²) und einen Aufenthaltsraum einschließlich Teeküche/Essenausgabe (Nutzung u.a. als Speiseraum) zu trennen. Durch Verschiebung der mobilen Trennwand kann ein großer Aufenthaltsraum für bis zu 200 Personen zur Verfügung gestellt werden. Im restlichen Mehrzweckgebäude befinden sich Räume für Ganztagsangebote, Toiletten einschl. Behindertentoilette und ein kleiner Unterrichtsraum. Der verkleinerte Aufenthaltsraum (ca. 100m²) soll zukünftig neben der Schulnutzung gleichzeitig für die Dorfgemeinschaft nutzbar gemacht werden, z.B. für Vereine und sonstige Interessengemeinschaften des Ortes. Der Zugang zum Erdgeschoss ist dann über eine Rampe barrierefrei möglich. Diese wird bis zum neuen Zugang zum großen Unterrichtsraum errichtet.
Der geplante Durchführungszeitraum wird von Juni 2020 bis November 2021 angegeben.
Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
SJ