Landrat unterstützt Unternehmerprotest

02. November 2022
Neuigkeiten

Gemeinsamer Auftritt mit (Ober-) Bürgermeistern bei Kundgebung in Schwarzenberg.

Landrat Rico Anton hat sich an der gestrigen Neuauflage des „Berggeschreys“ beteiligt und sich in einem Statement mit den demonstrierenden Unternehmern und Bürgern solidarisch gezeigt. Man müsse in dieser schwierigen Situation zusammenstehen, schließlich sitze man im selben Boot, so der Landrat, der u. a. die Energiepolitik der Bundesregierung kritisierte: „Der Protest, den Sie hier und heute organisiert haben, ist nicht nur legitim, sondern dringend erforderlich! Denn insbesondere die Bundesregierung muss endlich aufwachen und erkennen, dass ihre verfehlte Politik die Grundlagen unseres Wohlstandes und damit das Wohlergehen unseres Landes gefährdet. Daher lautet mein unmissverständlicher Appell: handeln Sie und handeln Sie schnell! Sonst ist es zu spät!“

Neben dem Landrat meldeten sich auch zahlreiche weitere Unternehmer und Amtsträger zu Wort. Während die ortsansässigen Unternehmen der Region Schwarzenberg dabei v. a. auf ihre schwierige, teils schon jetzt existenzbedrohende Situation aufmerksam machten, betonten die anwesenden (Ober-) Bürgermeister insbesondere die Geschlossenheit der „kommunalen Familie“ im Erzgebirgskreis und forderten ebenfalls von der Bundesregierung, dass diese jetzt unverzüglich handeln müsse. Es brauche umgehend konkrete Maßnahmen statt immer neuer Ankündigungen, so der Tenor vieler Redner.

Die Organisatoren vom Wirtschafts- und Gewerbeverein (WGV) der Region Schwarzenberg zeigten sich angesichts der Resonanz von 500-600 Teilnehmern zufrieden und denken bereits über eine weitere Auflage des Formats nach. Zeitgleich zum Protest in Schwarzenberg fand auch in Annaberg-Buchholz eine Neuauflage des „Berggeschreys“ statt, woran sich gut 1.000 Personen beteiligten. Auch in der Kreisstadt nahmen neben örtlichen Unternehmern zahlreiche (Ober-) Bürgermeister an der Kundgebung teil.

 

SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de