Landratsamt gelingt Neustart mit Gesundheitskonferenz

03. Februar 2022
Neuigkeiten

Die Online-Veranstaltung rief zur interdisziplinären Zusammenarbeit für ein gesundes Leben im Erzgebirgskreis auf.

Am 02. Februar 2022 fand eine virtuelle Gesundheitskonferenz statt, an welcher ca. 80 Teilnehmern nach erfolgter Einladung durch den Abteilungsleiter der Abteilung 2 „Soziales und Ordnung“ Herr Reißmann teilgenommen haben. Eingeladen waren neben den Bürgermeistern der Kommunen des Erzgebirgskreises auch interessierte Institutionen, Träger von Einrichtungen und Krankenkassen aber auch Mitarbeiter der Verwaltung. Die Online-Veranstaltung rief zur interdisziplinären Zusammenarbeit für ein gesundes Leben im Erzgebirgskreis auf.

Nach der Begrüßung durch Herrn Reißmann stellte Herr Prof. Bellinghausen, Vorstandsvorsitzender der „Gesellschaft für Prävention e.V.“, den Nutzen kommunaler Gesundheitsförderung und Prävention vor. Eine weitere Impulssetzung erfolgte durch Herrn Böttinger, Leiter des Amtes für Soziale und Psychologische Dienste im Landratsamt Ortenaukreis, welcher die Umsetzung anhand von positiven Beispielen in seinem Landkreis vorstellte.

Ein Input der Landkreisverwaltung war das Abholen der Teilnehmer, wo stehen wir derzeit in Gesundheitsförderung und welche Zielsetzung nehmen wir uns vor.
Gesundheitsförderung und Prävention als Querschnittsaufgabe und Chance nutzen, um sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun – da waren sich alle sicher. Das Ziel ist deshalb, kommunale Strukturen auszubauen und das Aufwachsen, Leben und Arbeiten sowie das älter werden im Erzgebirgskreis attraktiver zu gestalten. Der Landkreis hat hierfür im Rahmen der Gesundheitskonferenz dazu angeregt und aufgerufen.

Den Weg dorthin möchten wir mit den Netzwerkpartnern in der nächsten Gesundheitskonferenz, die möglichst als Präsenzveranstaltung im Mai diesen Jahres durchgeführt werden soll, erörtern.

Für die bereits eingegangenen Rückläufe zu dieser Veranstaltung bedanken wir uns und freuen uns auf eine weitere kooperative und konstruktive Fortführung.

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de