Landratsamt setzt Arbeit auf dem Gebiet Gesundheitsförderung und Prävention fort

21. September 2022
Neuigkeiten

Erfolgreiche zweite Regionale Arbeitsgemeinschaft Gesundheitskonferenz (RAGG).

Am 14. September 2022 fand im Kulturhaus Aue die zweite Regionale Arbeitsgemeinschaft Gesundheitskonferenz (RAGG) in diesem Jahr statt, zu welcher das Landratsamt Erzgebirgskreis eingeladen hatte. Vertreten waren 50 Teilnehmer aus unterschiedlichen Einrichtungen, wie z.B. Kommunen, Kliniken, Krankenkassen, Beratungsstellen, Polizei sowie von Verbänden und Vereinen. Es wurde sich aktiv und konstruktiv aber auch kritisch in die Thematik der Veranstaltung „Von der Theorie wieder in die Praxis“ eingebracht.

Vorgestellt wurden sowohl die Beratungs- und Koordinierungsstelle „ERZgesund –Gesunde Unternehmen im Erzgebirge“ als auch das Projekt „Wackelpudding – ein Angebot für Kinder psychisch und/oder suchtkranker Eltern“. Das Interesse der Teilnehmer für beide Vorträge war groß, was sich in den anschließenden Diskussionen widerspiegelte. Abgesehen von den genannten Vorträgen fanden drei Workshops zu den Lebenswelten „Gesund aufwachsen“, „Gesund leben und arbeiten“ sowie „Gesund älter werden“ statt, in denen sich die Besucher mit ihren Erfahrungen einbringen und austauschen konnten. Im Ergebnis konnten Arbeitsgruppen gebildet werden, welche zukünftig die Themen Gesundheitsförderung und Prävention, bezogen auf die jeweilige Lebenswelt, verstärkt in den Blick nehmen.

Der Erzgebirgskreis möchte unter dem Dach der RAGG mit seinen Netzwerkpartnern landkreisweit kommunale gesundheitsfördernde Strukturen aufbauen und vorhalten sowie ein gemeinsames Verständnis von Gesundheitsförderung erarbeiten und die Zielsetzung der gesundheitlichen Chancengleichheit für die Landkreisbürger verfolgen.
Mit der Unterstützung der Kommunen -  die die Probleme, Sorgen und Erwartungen ihrer Bürger kennen – aber auch allen anderen Netzwerkpartnern sollte dem Landratsamt eine Umsetzung der Zielstellung gelingen – darauf vertrauen wir.

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de