Lehramtsstudenten an der TU Chemnitz verabschiedet

06. Februar 2020
Neuigkeiten

Landrat Vogel stiftet Schutzengel

Landrat Vogel stiftet Schutzengel

Am 31. Januar 2020 wurden an der Technischen Universität Chemnitz die Studierenden des 3. Studiendurchgangs (Matrikel 2015) im Studiengang Lehramt an Grundschulen nach Abschluss der ersten Staatsprüfung feierlich verabschiedet. Neben Staatssekretärin Andrea Franke (SMWK) und Staatssekretär Herbert Wolff (SMK) wandte sich auch der Beigeordnete Andreas Stark mit einem Grußwort an die Absolventen.

„Ein Großteil von Ihnen wird im ländlichen Raum in Sachsen eine Stelle antreten. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen allen ein von Landrat Frank Vogel gestiftetes Präsent in Form eines Schutzengels von Günther Reichel aus Pobershau überreichen“, so Stark. „Es freut uns sehr, dass auch in diesem Jahr die Lehramtsausbildung in Chemnitz so gut nachgefragt war. Gerade für unseren Landkreis ist die unmittelbare Nähe zum Studienort ein großer Zugewinn, denn so treten unsere Schulen als potenzielle Wirkungs- und Arbeitsstätte in das Bewusstsein der Studierenden", sagte Andreas Stark.
22 Prozent der Lehramtsabsolventen werden ihr Referendariat im Erzgebirgskreis absolvieren und dabei an den Grundschulen von Marienberg, Gelenau, Schwarzenberg, Thum, Aue, Lößnitz, Gornau, Eibenstock und Großrückerswalde zum Einsatz kommen.

Das Zentrum für Lehrerbildung wurde 2013 als zentrale Einrichtung der Technischen Universität Chemnitz gegründet. Es koordiniert alle Belange des Lehramtsstudium an der TU Chemnitz und fungiert als Schnittstelle zwischen Lehramtsausbildung, Fort- und Weiterbildung und Forschung. Im Mittelpunkt steht dabei die Zusammenarbeit mit Grundschulen in der Region, welche einen wichtigen Bezugspunkt für die effektive Vermittlung von Theorie und Praxis darstellt.

SJ

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de