Letzte Phase des Ausbaus der Kreisstraße in Krumhermersdorf eingeleitet

23. September 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Eine der größten und längsten Baumaßnahmen im Erzgebirgskreis findet im September 2020 nach 10 Jahren Laufzeit ihren Abschluss

Eine der größten und längsten Baumaßnahmen im Erzgebirgskreis findet im September 2020 nach 10 Jahren Laufzeit ihren Abschluss

10 Jahre Bauzeit, 7,8 Mio. Euro Baukosten seit 2008, 5 Bauabschnitte und am Ende eine grundhaft ausgebaute Straße auf einer Länge von ca. 4.200 m – das ist die Bilanz einer der größten Baumaßnahmen im Straßenbereich, die im Erzgebirgskreis Ende September ihren Abschluss findet. Es handelt sich dabei um die K 8174, die sich als Hauptverkehrsstraße zwischen der Einmündung der Kreisstraße in die Staatsstraße S 227 – Börnicher Straße und bis Ortsausgang Richtung Waldkirchen erstreckt.

„Bedingt durch den grundhaften Ausbau in Ortschaftslage, die teilweise sehr schmale Fahrbahn von nur knapp 3,50 m, und auch einen Bachlauf, der mit neu ausgebaut wurde, mussten die Maßnahmen in mehrere Unterabschnitte unterteilt werden“, erläutert Thomas Bretschneider die Herausforderungen. „Wir hatten hier zudem die Schwierigkeit der vorherrschenden geologischen Bedingungen, wie sie typisch sind für das Erzgebirge“, begründet er die Gesamtlaufzeit der Baumaßnahmen.

Abschluss der Bauarbeiten seitens Landratsamt ist für Ende September 2020 geplant. Offiziell freigegeben wird die Straße am 10. Oktober im Rahmen eines Straßenfestes, zu dem die Kommune auch Landrat Vogel eingeladen hat. „Ich freue mich sehr, dass wir nach Jahren der Bauzeit den Bürgerinnen und Bürgern eine komplett erneuerte Infrastruktur übergeben können. Es bedurfte während der gesamten Zeit einem nicht unerheblichen Maß an Geduld und Verständnis, da z. B. die jeweils auf den Bauabschnitten betroffenen Grundstücke über länger Zeit nur fußläufig erreichbar waren. Insgesamt gab es weder größere Bauschäden im Bestand – eine Gefahr, die bei solch dicht bebauten Straßen immer besteht – noch größere Meinungsverschiedenheiten. Dafür danke ich auch allen involvierten Firmen und Akteuren“, so Landrat Vogel.   

Bereits vor der Kreisgebietsreform wurde an der Straße gebaut. So flossen zwischen 1999 und 2003 knapp 530.000 Euro in den Ersatzneubau von Stützwänden und die Hangsicherung.

Ein Überblick auf die Maßnahmen seit 2008 zeigt, wie Umfangreich das Bauvorhaben war:
Es erfolgte

  • Die Erneuerung der Straßenentwässerung auf der gesamten Ausbaulänge

  • die Hangsicherung zu den Anliegergrundstücken, u. a. durch Steinkörbe (Gabionen) und Windelstützwänden, in einer Gesamtlänge von 175 m,

  • die Erneuerung von Stützwänden auf einer Gesamtlänge von ca. 250 m  

  • die Erneuerung der Bachstützwände auf einer Länge von ca. 180 m sowie von Kappen und Geländern auf den angrenzenden Bachstützwänden auf einer Gesamtlänge von ca. 650 m

  • der Neubau der Bachverrohrung auf einer Länge von ca. 650 m, die Erneuerung der Brückenplatte am Knoten Waldkirchner Straße sowie des Durchlasses Krumhermersdorfer Bach auf einer Länge von ca. 200 m.

Derzeit laufen die finalen Arbeiten auf dem letzten Bauabschnitt, der sich mit einer Länge von 825 m von der Anschlussstelle der S 227 (Börnichener Straße) zur K8174 erstreckt. Mit einem Abschluss der Maßnahme ist Ende September zu rechnen.

Die Maßnahmen wurden vom Freistaat Sachsen durch verschiedene Förderprogramme unterstützt.

Die Verlegung aller vorhandenen Medien erfolgte (Abwasser, Trinkwasser, Energie, Fernmeldekabel, Breitband neu durch Telekom) durch die Versorgungträger.

 

SJ

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de