„MAKERZ-Woche“ auch im Landratsamt gestartet
Auch in diesem Jahr zieht die „MAKERZ-Woche der offenen Unternehmen“, koordiniert von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH in Zusammenarbeit mit den Unternehmen und den Schulen der Region, wieder hunderte Jugendliche in genau 315 Firmen des Erzgebirges. Die faszinierende Welt der Berufe kann dann direkt inmitten der Arbeitsumgebung erlebt werden. Mit über ca. 160 Ausbildungsberufen und etwa 70 praxisnahen Studiengängen spiegelt diese Woche die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten im Erzgebirge wider.
"Die Aktionswoche steht für Sie ganz im Zeichen Ihrer beruflichen Zukunft, nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich über Anforderungen Ihres Wunschberufs zu informieren und knüpfen Sie direkt Kontakte zu den regionalen Arbeitgebern vor Ort", mit diesen Worten eröffnete Landrat Rico Anton die Berufsorientierungswoche am 11. März 2024 bei „Paper + Design GmbH tabletop“ in Hilmersdorf. „Auch wenn heute viel online geht, ist das etwas ganz anderes, als im Internet nach Berufen zu suchen. Ziel ist es, dass ihr später eure Arbeit als wertvollen Bestandteil des Lebens betrachtet“, so der Landrat weiter.
Das Landratsamt Erzgebirgskreis ermöglicht jährlich im Zuge der „MAKERZ-Woche“ den Blick hinter die Kulissen der Landkreisverwaltung und wartet mit einem abwechslungsreichen Berufsangebot in einem attraktiven Umfeld auf. Der Sachgebietsleiter des Sachgebietes Personal, Tino Uhlmann, sowie Mitarbeiterinnen aus dem Sachgebiet Personal eröffneten am 12. März die erste Veranstaltung der diesjährigen Aktionswoche im Konferenzsaal des Dienstgebäudes auf der Paulus-Jenisius-Straße 24 in Annaberg-Buchholz. An die 200 angemeldete Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot und werden sich im Laufe der Woche über die verschiedenen Berufe des Verwaltungsbereiches sowie des technischen und kulturellen Bereiches informieren. Die Straßenmeisterei in Aue-Bad Schlema stellt zudem den Ausbildungsberuf des Straßenwärters vor. Das Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium im Landratsamt Erzgebirgskreis ist ungebrochen hoch, so sind auch in diesem Jahr wieder die Kapazitäten der Gruppendurchgänge in Straßenmeisterei und Konferenzsaal gleichermaßen ausgeschöpft. Derzeit absolvieren 39 junge Frauen und Männer eine Ausbildung und 17 Studentinnen und Studenten ein Studium im Landratsamt Erzgebirgskreis. Insgesamt werden im Landratsamt folgende Ausbildungs- und Studienberufe angeboten:
Ausbildung (m,w,d)
Verwaltungsfachangestellter
Kaufmann für Büromanagement
Straßenwärter
Kfz-Mechatroniker
Vermessungstechniker
Geomatiker
Fachinformatiker für Systemintegration
Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste/Archiv
Veranstaltungskaufmann
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Duales Studium (m,w,d)
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum:
Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws – Sozialverwaltung
Hochschule Anhalt:
Bachelor of Engineering – Vermessung und Geoinformatik
Berufsakademie Sachsen:
Bachelor of Arts – Soziale Arbeit, Studienrichtung Soziale Dienste
Bachelor of Arts- Tourismuswirtschaft
Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik
Weitere Informationen zum Thema Karriere im Landratsamt Erzgebirgskreis finden Sie hier.
JB/PM WFE