Maßnahmen in Ortsteilen der Stadt Olbernhau werden gefördert

28. Dezember 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Die Mittel werden für eine Gehwegsanierung im Ortsteil Dittmannsdorf sowie für Straßeninstandsetzungen im Ortsteil Pfaffroda bereitgestellt.

Für die Erneuerung des Gehweges an der B 171 im Olbernhauer Ortsteil Dittmannsdorf (1. BA) auf einer Länge von ca. 760 m, hat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 131.121,64 EUR erteilt.

Beantragt werden Leistungen zur Erneuerung des Gehwegs entlang der B171 im Ortsteil Dittmannsdorf. Der bestehende Gehweg aus den 1990iger Jahren weist erhebliche Beschädigungen auf, Einfassungen und Borde sind teilweise abgekippt, die Pflasterung ist ausgewittert und zeigt Setzungen und Unebenheiten in einem Maße, dass die Verkehrssicherheit der Fußgänger nicht mehr gewährleistet werden kann. Eine partielle Sanierung ist nicht mehr wirtschaftlich, es ist eine grundhafte Erneuerung – hier als ein erster Bauabschnitt – geplant. 

Hauptbestandteile der LEADER-Maßnahme sind:

  • Abbruch der Oberflächenbefestigungen des Gehwegs 

  • Herstellung eines Grabenprofils zur Entwässerung

  • Beseitigung vorhandener Rohrdurchlässe, Stützmauern und Bäume

  • Einbau neuer Rohrdurchlässe und Entwässerungsleitungen in Teilbereichen

  • Neubau des Gehwegs in Asphaltbauweise

  • Verkehrssicherung

  • Umsetzen von zwei Beleuchtungsmasten

Der geplante Durchführungszeitraum wird von Oktober 2021 bis Juni 2022 angegeben. Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme: Unterstützung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Maßnahmen zur lokalen Entwicklung durch die ESI- Fonds für den Schwerpunkt 6b, Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten.

Fördermittel auch für die Instandsetzung von Straßen  im Ortsteil Pfaffroda

Für die Instandsetzung der Straßen "Am Schafhübel" und "Am Kulturpark", hat Landrat Frank Vogel einen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 194.995,33 EUR erteilt.
Gegenstand des Förderantrags ist die Instandsetzung der Straßen „Am Schafhübel“ und „Am Kulturpark“ im  Olbernhauer Ortsteil Pfaffroda mit einer Gesamtbaulänge von ca. 630 m. Die vorhandene Fahrbahndecke bestehend aus unterschiedlichen Materialien wird abgebrochen. Die bestehenden Tragschichten sind auf Tragfähigkeit zu prüfen, ggf. zu ergänzen und neu zu profilieren. Der Oberbau wird entsprechend der örtlichen Gegebenheiten erneuert. Ebenso erfolgt der Ausbau der Nebenflächen und Bankette. Die teilweise stark maroden und beschädigten Straßenabläufe werden komplett abgebrochen und durch neue ersetzt. Der Anschluss erfolgt an die vorhandenen Entwässerungsleitungen.

 

Für die Ausführung des Vorhabens wird der Zeitraum von 10/2021 bis 06/2022 angegeben.Die auszuzahlenden Zuwendungen werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 zu 100 % aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme: Unterstützung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Maßnahmen zur lokalen Entwicklung durch die ESI- Fonds für den Schwerpunkt 6b, Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten.

 

PM/SP
 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de