Michael Kretschmer zum Bürgerdialog in Pockau-Lengefeld
Am Abend des 19. Juli 2021 kam erstmals nach der Corona-bedingten Unterbrechung die sachsenweite Dialogreihe „MK Direkt“ wieder ins Erzgebirge.
Im Vorfeld der Veranstaltung der Staatskanzlei Sachsen, lud Bürgermeister Ingolf Wappler in die Stadt Pockau-Lengefeld ein und begrüßte am Nachmittag den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Landrat Frank Vogel, Alexander Krauß (MdB) sowie Jörg Markert (MdL) am Museum „Kalkwerk Lengefeld“. Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten vor Ort, bildete eine Baustellenbesichtigung den Auftakt der abendlichen Veranstaltung. Im Beisein der Bauamtsleitung, der Bauplanung sowie der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Erzgebirgskreis und des sächsischen Landesamtes für Denkmalpflege, wurde der Projektstand der im Mai 2021 begonnenen Sanierung besprochen. Wesentlich sind hierbei die Dachneueindeckung, die Sanierung der Brückensysteme sowie der Öfen II bis IV. Möglich wird das umfangreiche Projekt u.a. durch eine Förderung aus dem Partei- und Massenorganisationsvermögens des Freistaates Sachsen in Höhe von 746.000€. Dem Baustellenbesuch schloss sich eine Sonderfahrt mit einem Triebwagen der Erzgebirgsbahn von der Kreisstadt Marienberg nach Pockau-Lengefeld an. Lutz Mehlhorn, Sprecher der Erzgebirgsbahn, begrüßte hierfür seine Gäste am Marienberger Bahnhof. Für die mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke Marienberg-Pockau stellt der Grundsatzbeschluss des Zweckverbandes Verkehrsbund Mittelsachsen vom 26. Juni 2020 den zentralen Ausgangspunkt dar. Die betriebliche SPNV-Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken wird durch zusätzliche Zuweisungen des Bundes ermöglicht.
Im Anschluss fand sich die Delegation zum Bürgergespräch in die Turnhalle der Oberschule Lengefeld ein. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie musste die Zahl der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger zwar auf 70 begrenzt werden, jedoch konnte die gesamte Veranstaltung von Interessenten live im Internet mitverfolgt werden. Im Mittelpunkt des direkten Austausches standen Themen, welche die Menschen vor Ort bewegen. Der Windkraftausbau in Pockau-Lengefeld, die Sanierung von Staats- und Kreisstraßen sowie Fusion der kommunalen Kliniken im Erzgebirgskreis wurden vielseitig beleuchtet und diskutiert. Auch das Thema Fördermittel war an diesem Abend bei den Bürgern von großem Interesse, so spielten u.a. der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Pockau, Fördermittel für das örtliche Schwimmbad oder die Frage nach einem kulturpolitischen Konzept für mehr kulturelles Leben eine wichtige Rolle. Die Veranstaltung fand nach konstruktiven Gesprächen ihren Ausklang beim Grillen, welches die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pockau organisiert hatten.
JB