Ministerpräsident und Landrat stimmen auf sportlichen Höhepunkt 2023 in Oberwiesenthal ein

03. Januar 2023
Neuigkeiten

FIS Ski Cross Weltcup vom 3. bis 5. März 2023 in Deutschlands höchstgelegener Stadt

Das Jahr 2023 hält für den Erzgebirgskreis, speziell für die höchstgelegene Stadt Deutschlands, den Kurort Oberwiesenthal nach der erfolgreichen Ausrichtung der FIS-Junioren-Ski WM 2020 einen weiteren sportlichen Höhepunkt bereit.

 

In der Zeit vom 3. bis  5. März diesen Jahres treffen sich die weltbesten Ski-Crosser zu einem sportlichen Großereignis von internationalem Format, dem FIS Ski Cross Weltcup auf dem Dach Sachsens.

 

Zum ersten Mal wird der Hauptskihang am Fichtelberg  zum Schauplatz für die actionreichste Form des alpinen Rennsports.

Der Erzgebirgskreis ist eine erfolgreiche Sportregion, die viele Olympiasieger, Welt- und Europameister – insbesondere in den Wintersportarten hervorgebrachte.

 

„Die Strahlkraft des Events wird sicher auch Impulse für den hiesigen Leistungs- und Breitensport sowie für die touristische Entwicklung des Erzgebirges hervorbringen.“, so der Landrat des Erzgebirgskreises Rico Anton während einer Auftaktveranstaltung zum geplanten Event mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer am 03. Januar im Fichtelberghaus. „Ich bin dankbar dafür, dass die Liftgesellschaft Oberwiesenthal einen Weltcup nach Oberwiesenthal und in den Erzgebirgskreis holt. Ebenso gilt mein Dank auch den zahlreichen Unterstützern und Förderern dieses Events: der Stadt Oberwiesenthal, dem Freistaat Sachsen und den sächsischen Vereinen.“

 

Ministerpräsident Kretschmer betonte, dass der Ski-Cross Weltcup eine hervorragende Werbung für den Freistaat Sachsen und für das Erzgebirge sei. „Der Bekanntheitsgrad der Region wird nicht zuletzt durch eine hohe Medienpräsenz maßgeblich steigen.“, so der Ministerpräsident, der ebenso die Unterstützung Sachsens bei der Vorbereitung und Umsetzung des Großereignisses zusicherte. Auch die Entwicklung der Infrastruktur dieser Region im Sinne eines attraktiven Ganzjahrestourismusangebotes stehe weiter maßgeblich auf der Agenda des Freistaates.

 

Die Organisatoren und Ausrichter hoffen nun auf beste Winterbedingungen zur Veranstaltung Anfang März am Fichtelberg.

 

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de