Nachruf zum Ableben von Prof. Dr. Kurt Biedenkopf – Ministerpräsident des Freistaates Sachsen a. D.

17. August 2021
Neuigkeiten

Mit Sachsen trauert auch der Erzgebirgskreis um den ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten.

Mit Sachsen trauert auch der Erzgebirgskreis um den ehemaligen Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, der am 12. August 2021 Im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Mit dem besonderen Gespür für die Menschen, der Nähe zu ihnen, der überaus hohen Kompetenz, demokratische Strukturen zu schaffen und den wirtschaftlichen Aufschwung zu befördern, ist Prof. Dr. Kurt Biedenkopf im Jahr 1990 mit überwältigendem Zuspruch der Bevölkerung zum ersten Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen gewählt worden. Es war der Beginn einer zwölfjährigen Erfolgsgeschichte. Er gewann die Menschen für sich und seine Ideen. Diese vermittelten Aufbruch, Stabilität und Sicherheit. Er gab den Sachsen ihr Wir-Gefühl zurück. Auf diesem Fundament konnte Sachsen bis heute eine herausragende Entwicklung nehmen.

Prof. Dr. Kurt Biedenkopf war auch in unserer Region, in den damaligen Altlandkreisen Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Stollberg und Mittleres Erzgebirge stets ein gern gesehener Gast, Gesprächspartner und Ratgeber. Er bewunderte und wertschätzte die gelebten erzgebirgischen Traditionen und gleichwohl auch die einzigartige Volkskunst. Die Entwicklung der Gemeinde Schlema mit ihren immensen Wismut-Altlasten zum Kurbad wurde für ihn zu einer Herzensangelegenheit und schreibt eine besondere Erfolgsgeschichte. Er unterstützte diesen Prozess i. S. d. kommunalen Ebene entscheidend.

„Unser ehemaliger Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf hatte ein bewegtes und überaus erfülltes Leben. Wir verneigen uns vor dieser Lebensleistung. Er wird uns Erzgebirgern als Persönlichkeit, volksnaher Politiker mit besonderem Charisma und vor allem als Mensch in Erinnerung bleiben.“ so Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreises.

 

Ausgewählte Impressionen zum Wirken von Kurt Biedenkopf in unserem Landkreis

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de