Nachwuchs-Winterspiele in Oberwiesenthal

10. Februar 2022
Neuigkeiten

»So geht sächsisch.« unterstützt die vom WSC Oberwiesenthal organisierten Nachwuchswettkämpfe, die parallel zu Olympia 2022 stattfinden.

Während in Peking um olympische Medaillen gekämpft wird und mit Denise Herrmann zum Beginn der Woche eine sächsische Athletin Gold im Biathlon-Einzel holen konnte, steigen in Oberwiesenthal die "Sport im Osten"-Winterspiele. In Kooperation mit »So geht sächsisch.« kämpfen noch bis 13. Februar 2022 die Meister von Morgen in den Disziplinen Biathlon, Ski Alpin, Langlauf, Skisprung, Nordische Kombination und Rennrodeln ebenfalls um Medaillen. Insgesamt 600 Nachwuchssportler gehen organisiert vom WSC Oberwiesenthal an den Start. Begleitet wird das Event täglich von Talkrunden mit Gästen aus Sport, Politik und Gesellschaft. Der Mitteldeutsche Rundfunk überträgt die Winterspiele im Rahmen eines täglichen Livestreams sowie mit verschiedenen Schalten in die einzelnen Programme.

Stimmen zum Event

Christian Freitag, WSC Oberwiesenthal: »Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Sportler aus Sachsen bei den Olympischen Winterspielen vertreten. Uns war es ein wichtiges Anliegen, für unseren Nachwuchs die Spiele vor Ort erlebbar zu machen und gerade in der Zeit der Pandemie ein Highlight zu schaffen, um zu zeigen, wie viel Spaß Sport machen und was man erreichen kann. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit ‚So geht sächsisch.‘«

Ralph Schreiber, Regierungssprecher: »In Oberwiesenthal werden die Olympischen Winterspiele im Kleinformat inklusive Olympischen Feuer und Medaillen gefeiert. Es freut uns sehr, dass es gelungen ist, ein solches Event mit Fokus auf den Nachwuchsbereich auf die Beine zu stellen und einen Anlaufpunkt für alle Sportbegeisterten zu schaffen. Die Goldmedaille von Denise Herrmann, die für den WSC Oberwiesenthal an den Start geht, hat eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist.«

 

 

PM Sächsische Staatskanzlei

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de