Netzwerkkonferenzen „15 Jahre – Gemeinsam für Kinder und Familien im Erzgebirgskreis“
Netzwerkkonferenzen „15 Jahre – Gemeinsam für Kinder und Familien im Erzgebirgskreis“ am 9. und 23. November 2022
Das Netzwerk „Gemeinsam für Kinder – Präventives Hilfesystem im Erzgebirgskreis“ lädt zu den diesjährigen Netzwerkkonferenzen ein: Am 9. November 2022 finden von 15:00 bis 18:00 Uhr insgesamt 16 Workshops in verschiedenen Kommunen des Landkreises statt. Die zweite Konferenz wird am 23. November 2022 von 9:00 bis 13:00 Uhr in der Stadthalle Oelsnitz/Erzgeb. durchgeführt. Es referiert Prof. Dr. Jörg Maywald zum Thema „Kinderrechte und Kinderschutz in Krisenzeiten“. Zudem erhalten die Teilnehmer/innen aktuelle Informationen zum Netzwerk.
Das Thema der Konferenzen „15 Jahre – Gemeinsam für Kinder und Familien im Erzgebirgskreis – anhören, beraten, verbinden, weiterbilden“ widmet sich einem besonderen Jubiläum: Im Jahr 2007 vereinbarten die ehemaligen Landkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis und Stollberg, für den künftigen Erzgebirgskreis ein Netzwerk zum Präventiven Kinderschutz aufzubauen. Ziel war und ist es, das gesunde körperliche, geistige und seelische Aufwachsen von Kindern zu fördern und zu einem effektiven Schutz von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Durch Vernetzung und Etablierung von Angeboten, das gegenseitige Kennen und Vermitteln von Ansprechpartner/innen, mit Fachaustausch und gemeinsamen Weiterbildungen sowie der Schaffung von einheitlichen Strukturen im Kinderschutz konnte das Netzwerk in 15 Jahren stetig erweitert und damit zu einem festen sowie verlässlichen Bestandteil für Familien im Erzgebirgskreis werden.
Die jährlich durchgeführten Netzwerkkonferenzen dienen den Akteuren, die aufgrund ihrer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen dem Kinderschutz besonders verpflichtet sind, als Weiterbildung und sollen den fachlichen Austausch sowie die Vernetzung und Kooperation der über 1.100 Netzwerkpartner fördern.
Weitere Informationen sind unter www.erzgebirgskreis.de/praeventives_hilfesystem verfügbar. Dort können sich Interessierte auch noch kurzfristig für die Teilnahme an den Netzwerkkonferenzen anmelden.