Neu gestalteter Schlosspark am Schloss Schwarzenberg eingeweiht
Der Schlosspark, der wie eine grüne Lunge die Altstadt der Stadt Schwarzenberg einfasst, erfuhr in den letzten Jahren eine aufwändige, denkmalgerechte Sanierung und Kultivierung. Dies gelang zum einen durch die großzügige Förderung von Bund und Land und zum anderen durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit vom Erzgebirgskreis und der Stadt Schwarzenberg als Bauherr.
Am 3. Oktober 2020 konnten Landrat Frank Vogel und Schwarzenbergs Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer gemeinsam das Band am neuen Hauptzugang durchschneiden und den Park feierlich eröffnen.
Landrat Vogel: „Seit 1990 ist der Landkreis Eigentümer des Schlosses. In dieser Funktion hat er mit dazu beigetragen, dass das Schloss seine heutige Multifunktionalität und seinen hohen baulichen Standard erreicht hat… Seit dem Jahre 2018 arbeiteten die Stadt Schwarzenberg und der kul(T)our - Betrieb des Erzgebirgskreises gezielt an den Planungen zur Sanierung des Schlossparks und das Ergebnis dieser Bemühungen kann nun heute der Öffentlichkeit übergeben werden.“
Hintergrund:
Die Sanierung im Schlosspark begann 2018. Auf der Grundlage einer denkmalpflegerischen Zielstellung wurden im Vorfeld der Maßnahme die Schwerpunkte der Sanierung erarbeitet. Von großer Bedeutung dabei waren die Wiederherstellung von Wegen und Treppenanlagen, die Sanierung der Stützmauern und die Umgestaltung der Grünstruktur auf der Grundlage entsprechender Planungsunterlagen. Bei der Eröffnung werden Sie sehen, dass die baulichen Anlagen mit dem Grün des Schlossparkes ein harmonisches Gesamtbild vermitteln.
Mit der Sanierung und Freilegung der Aussichtspunkte konnten Sichtbeziehungen in die Umgebung des Schlossparkes wieder hergestellt werden. Diese Bereiche sind deutlich aufgewertet.
Unterhalb des Schlosses wurde der historische Kräutergarten neu angelegt und bepflanzt. Zukünftig werden u.a. die Betreiber des Pflegeheimes „Schlossberg“ den Kräutergarten nutzen, um die Kräuter für die Zubereitung des Essens zu verwenden.
Bänke laden entlang der Wege und auf den Aussichtspunkten zum Verweilen ein. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Kunstfreunde Schwarzenberg e.V.“ konnten im Schlosspark zahlreiche Kunstobjekte installiert werden, welche ebenfalls zur Bereicherung der Anlage beitragen.
Eine entsprechende Ausschilderung macht die Besucher des Parks auf sehenswerte und erlebbare Bereiche aufmerksam. Der Park ist nun über 3 Eingänge erreichbar. Der neue Zugang aus dem Bereich des Seniorenheimes auf der Oberen Schloßstraße ist bis zum historischen Kräutergarten barrierearm gestaltet. Dies ermöglicht es, Menschen mit Einschränkungen, insbesondere auch den Bewohnern des Pflegeheims, einen Teil des Schlossparks zu genießen. Ein weiterer Zugang befindet sich neben dem Aufzug. Außerdem ist der Zugang von der Karlsbader Straße aus aufgewertet. Entsprechende Informationstafeln an diesen Eingängen informieren die Besucher über den Park und seine Geschichte. Dazu kommt das bereits in der Stadt genutzte Konni-System zur Anwendung. Aus Richtung Hammerparkplatz erfolgen entsprechende Verweise auf die Zugänge zum Schlosspark und es wird auch entsprechend darauf hingewiesen, dass auf bequeme Weise mit dem Aufzug der Zugang zum oberen Teil des Schlossparkes möglich ist.
Die Baukosten betragen ca. 1,2 Mio. Euro. Fördermittel werden von Bund und Land bereitgestellt. Die Maßnahme ist ein wichtiger Bestandteil im Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz – historische Altstadt“.
Eigentümer des Schlossparks ist der Erzgebirgskreis. Zwischen dem Erzgebirgskreis und der Stadt Schwarzenberg besteht sowohl ein städtebaulicher Vertrag als auch ein Bauherrenvertrag. Das Landesamt für Denkmalpflege begleitete die Maßnahme.
Bereits 2018 wurde der 1. Bauabschnitt im Schlosspark umgesetzt. Der Schlosspark stellt ein wichtiges Vorhaben zur Umsetzung des historischen Erscheinungsbildes des Grüngürtels rund um die Altstadt dar.
Baumaßnahmen des Landkreises im und am Schloss Schwarzenberg seit dem Jahre 1995
1995 Einbau Toiletten im Nordflügel
1996 Sanierung und Restaurierung kleiner Festsaal
1998 - 1999 Ausbau und Sanierung des Nordflügels, Übergabe und Nutzung als: Konzert-und Gewölbekeller
Volkskunstschule Musikschule
2002 - 2004 Planung und bauliche Umsetzung Torbogen/ Portal
2003 Fassadensanierung im Innenhof Süd-und Ostflügel, Sanierung Staffelgiebel am Turm
2007 - 2009 Fassadensanierung und Dachdeckung der Außenansichten Süd- und Ostflügel
2012 - 2014 Planung und Umsetzung Brandschutzkonzept, Ausbau Turm und Museum Perla-Castrum
2015 Pflasterung Schlosshof Schlossauffahrt
2016 Umsetzung Brandschutzkonzept im Nordflügel, Sanierung Treppenhaus Nordflügel
2017 - 2018 Putzsanierung am Torbogen, Dachdeckung, kleiner Turm Innenhof, Putzinstandsetzung Gewölbekeller
2018 - 2020 Planung und Neugestaltung Schlosspark
2020 Dachdeckung der Dachseiten Ost-und Südflügel Innenhof
PM Große Kreisstadt Schwarzenberg/AB