Neue Anmeldefrist für Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

30. April 2020
Neuigkeiten

Anmeldefrist für den 11. Sächsischen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bis 30. April 2021 verlängert.

Beim 11. Sächsischen Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« werden wieder Dörfer gesucht, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger mit Ideen und Engagement für ihren Ort einsetzen und sich dabei mit anderen Dorfgemeinschaften messen wollen.

Ursprünglich sollten die Anmeldungen bis zum 29. Mai 2020 bei den Landratsämtern eingereicht werden. Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen wurde durch den Freistaat Sachsen jetzt die Anmeldefrist für den Dorfwettbewerb auf den 30. April 2021 verlängert.

Erstmals wird den teilnehmenden Orten mit der »Dorfwerkstatt« eine professionelle Begleitung während des Wettbewerbs angeboten. Dörfer, die eine »Dorfwerkstatt« durchführen wollen, erhalten die Unterstützung kostenfrei und direkt im Ort in Form von moderierten Workshops und fachlicher Expertise, um ihre Projekte zu entwickeln. Eine »Dorfwerkstatt« verbessert die Kommunikation und die gemeinsame Entwicklung von Projekten der Bürger im Dorf.

Die Teilnahme am Wettbewerb kann in Abstimmung mit der Gemeinde selbst in die Hand genommen werden, zum Beispiel durch den Ortschaftsrat oder den Heimatverein. Mitmachen lohnt sich. Die Teilnehmer gewinnen auf jeden Fall einen neuen Gemeinschaftssinn und Ideen für die weitere Entwicklung. Auf die Sieger warten Preise bis 5.000 Euro. Auch Teilnehmer zurückliegender Wettbewerbe können sich erneut beteiligen. Der Wettbewerb wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.

Das Bewerbungsformular, die Ansprechpartner, aktuelle Termine und Hintergrundinformationen stehen unter diesem Link zur Verfügung: www.laendlicher-raum.sachsen.de/dorfwettbewerb

 

AB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de