Neue Auszubildende und Studenten im Landratsamt Erzgebirgskreis begrüßt
Landrat Frank Vogel hat Heute (01.09.2020) die neuen Auszubildenden und Studenten des Landratsamtes Erzgebirgskreis in Annaberg-Buchholz begrüßt. Insgesamt beginnen in diesem Jahr 20 junge Frauen und Männer ihren Dienst in der Landkreisverwaltung. Dabei bildet das Landratsamt mit vier verschiedenen Ausbildungsberufen und drei verschiedenen dualen Studiengängen wieder eine große Bandbreite an Berufen aus, die für die behördliche Arbeit gebraucht werden.
Dies sind:
7 Auszubildende Verwaltungsfachangestellte
1 Umschüler zum Verwaltungsfachangestellten
2 Auszubildende Kaufleute für Büromanagement
3 Auszubildende Straßenwärter
1 Auszubildende Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste / Archiv
2 Studierende, Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum, Bachelorstudiengang Allgemeine Verwaltung
2 Studierende, Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum, Bachelorstudiengang Sozialverwaltung
2 Studierende, Berufsakademie (BA) Breitenbrunn, Studiengang Soziale Arbeit, Studienrichtung Soziale Arbeit / Soziale Dienste
Vor dem Hintergrund dieser Zahlen und angesichts der Tatsache, dass erneut ein Großteil der angebotenen Ausbildungs- und Studienplätze adäquat besetzt werden konnten, zeigte sich Landrat Vogel erfreut und betonte die Bedeutung der Ausbildung innerhalb der Landkreisverwaltung. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels und des damit einhergehenden, punktuellen Fachkräftemangels sei es wichtig, Nachwuchskräfte in größerer Zahl an das Landratsamt zu binden und ihnen eine attraktive beruflich Perspektive zu eröffnen.
Ab 1. September 2020 absolvieren damit insgesamt 68 Auszubildende und Studierende eine Ausbildung bzw. ein Studium im Landratsamt Erzgebirgskreis.
Azubis erhielten Abschlusszeugnisse
Bereits am Montag (31.08.2020) erfolgte die „Verabschiedung“ der Azubis des 3. Lehrjahres. Hier erhielten 13 Verwaltungsfachangestellte, 2 Straßenwärter, 2 Vermessungstechniker, 2 Kaufleute für Büromanagement und 1 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste / Archiv ihre Ausbildungszeugnisse. Allen diesen Absolventen konnte ein zunächst befristeter Arbeitsvertrag für die Zeit unmittelbar nach der Ausbildung angeboten werden. Dieses Angebot wurde von den interessierten Absolventen angenommen.
Bereits Ende September stehen die nächsten „Verabschiedungen“ an. Dann werden aller Voraussicht nach 6 Studierende ihr duales Studium an der Hochschule Meißen (FH) & Fortbildungszentrum sowie der BA Breitenbrunn abschließen, bei dem das Landratsamt Erzgebirgskreis Praxispartner war.
PM/SP