Neue Corona-Fälle an Bildungseinrichtungen im Erzgebirgskreis

25. September 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Update 25.09.2020: insgesamt 7 neue SARS-CoV-2-Infektionen bekanntgeworden.

Wir möchten Sie hinsichtlich der Corona-Fälle an mittlerweile sechs Schulen sowie an einer Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderung im Erzgebirgskreis gern kurz zur Lage in den jeweiligen Einrichtungen informieren.

Gymnasium Marienberg

Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt.

Martin-Andersen Nexö Oberschule Zschopau

Die Testungen an der Einrichtungen wurden nach mehreren Testreihen abgeschlossen. Neue Testergebnissen aus dieser Einrichtung liegen vor, allerdings noch nicht vollständig. In diesem Zusammenhang wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises heute amtlich bekannt, dass ein weiterer Schüler der Einrichtung, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden ist. Damit sind inzwischen 6 Schüler und 2 Lehrer der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.

Weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Personen waren zunächst nicht erforderlich, da sich die Person bereits in Quarantäne befand.

Gymnasium der Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz

Die Testungen von insgesamt 33 Schülern und 4 Lehrern wurden abgeschlossen. Testergebnissen liegen aus dieser Einrichtung liegen vor. In diesem Zusammenhang wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises heute amtlich bekannt, dass ein weiterer Schüler der Einrichtung, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden ist. Damit sind inzwischen 2 Schüler der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.

Weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Personen waren nicht erforderlich, da sich die Person bereits in Quarantäne befand.

Oberschule Auerbach

Die Testungen von insgesamt 166 Schülern sowie 22 Lehrern der Einrichtung wurden abgeschlossen. Erste Testergebnisse zu dieser Testreihe liegen vor. In diesem Zusammenhang wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises heute amtlich bekannt, dass ein weiterer Schüler der Einrichtung, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden ist. Damit sind inzwischen 5 Schüler und 1 Lehrer der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.

Weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Personen waren nicht erforderlich, da sich die Person bereits in Quarantäne befand.

Gymnasium Schwarzenberg

Wie bereits berichtet wurden am Gymnasium Schwarzenberg nach Bekanntwerden einer SARS-CoV-2 Infektion eines Gymnasiasten der Einrichtung insgesamt 5 Lehrer und 27 Schüler unter Quarantäne gestellt. Die Testungen für diesen Personenkreis wurden zwischenzeitlich abgeschlossen. Erste Testergebnisse zu dieser Testreihe liegen vor. In diesem Zusammenhang wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises heute amtlich bekannt, dass ein weiterer Schüler der Einrichtung, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden ist. Damit sind inzwischen 2 Schüler der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. Vor diesem Hintergrund wurden weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Personen durchgeführt, mit dem Ergebnis das 26 weitere Schüler und 8 weitere Lehrer unter Quarantäne gestellt worden sind. Diesem erweiterten Personenkreis wurden für kommenden Dienstag entsprechende Testungen angeboten.

Wichernhaus Waldkirchen/Erzgeb. (Wohnheim und Werkstatt für Behinderte)

Wie bereits berichtet wurden an zwei Einrichtungen des Wichernhauses nach Bekanntwerden zweier SARS-CoV-2 Infektionen insgesamt 80 Personen zunächst isoliert und teilweise unter Quarantäne gestellt. Die Testungen der betroffenen Personen der Einrichtung wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Erste Testergebnisse zu dieser Testreihe liegen vor. In diesem Zusammenhang wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises heute amtlich bekannt, dass zwei weitere Bewohner des Wohnheims und einer Außenwohngruppe der Einrichtung, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden sind. Damit sind inzwischen und 4 Bewohner der Wohneinheiten und 1 Besucher der Werkstatt der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. Vor diesem Hintergrund wurden punktuell weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Personen durchgeführt.

Stadtschule Schwarzenberg

Wie bereits berichtet wurden an der Stadtschule Schwarzenberg nach Bekanntwerden einer SARS-CoV-2 Infektion eines Schülers der Einrichtung insgesamt 1 Lehrer und 26 Schüler unter Quarantäne gestellt. Die Testungen für diesen Personenkreis wurden gestern abgeschlossen. Testergebnisse zu dieser Testreihe liegen derzeit noch nicht vor. Wir informieren Sie, sobald uns weitere Testergebnisse vorliegen.

 

Zum weiteren Verlauf der Ereignisse wird informiert.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de