Neue Homepage des Erzgebirgskreises geht online

18. August 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Zentrale Website www.erzgebirgskreis.de wurde einem kompletten Relaunch unterzogen.

Am 18. August ist nach knapp zweieinhalbjähriger Projektlaufzeit die grundlegend überarbeitete Homepage des Landratsamtes Erzgebirgskreis online gegangen. Die Landkreisverwaltung konnte bei diesem anspruchsvollen Projekt auf die Unterstützung einer renommierte Digitalagentur aus Freiberg zurückgreifen, die sich im Rahmen eines bereits 2019 durchgeführten Ausschreibungsverfahrens durchgesetzt hatte. Für das Relaunch-Projekt fielen Kosten von insgesamt knapp 198.000,00 Euro an.

Die neue Seite ist ab sofort unter der bekannten Domain www.erzgebirgskreis.de erreichbar und tritt damit an die Stelle der alten, seit 2008 aktiven Website der Landkreisverwaltung. Anders als 2015, als zuletzt punktuelle Anpassungen an der zentralen Online-Präsenz des Erzgebirgskreises vorgenommen worden waren, erfolgte diesmal ein kompletter Relaunch der Seite. Dieser Schritt war v. a. vor dem Hintergrund veränderter gesetzlicher Anforderungen nötig geworden, denen mit den begrenzten technischen Möglichkeiten der Altseite nicht mehr hätte entsprochen werden können.

Neue Anforderungen machten kompletten Relaunch erforderlich

Neben den veränderten gesetzlichen Anforderungen an Behördenseiten, die sich u. a. aus dem Sächsischen E-Government-Gesetz, dem Onlinezugangsgesetz oder auch dem Barrierefreie-Websites-Gesetz ergeben, war der Relaunch auch unter Sicherheitsgesichtspunkten erforderlich. So galt das hinter der Website liegende Content-Management-System (CMS) mittelfristig als nur noch bedingt Update-fähig – ein Umstand, der über kurz oder lang v. a. die Integrität und Verfügbarkeit von Informationen hätte gefährden können.

Darüber hinaus zeigten Rückmeldungen von internen wie externen Nutzern der Website vermehrt den Wunsch nach einer grundlegenden inhaltlich-organisatorischen Restrukturierung der Seiten. Demnach, so das häufiger zu hörende Ansinnen, sollten die über die Jahre stark angewachsenen Inhalte der Website aus Anwendersicht überarbeitet und neu strukturiert werden. Diesem, aus Sicht der Landkreisverwaltung durchaus berechtigtem Wunsch hätte mit den gegebenen technischen Möglichkeiten aber allenfalls bedingt entsprochen werden können. Folglich schien auch aus diesem Grund ein kompletter Relaunch der Website zunehmend unausweichlich.

Gleiches galt auch mit Blick auf die Umsetzung des bereits 2017 eingeführten, neuen Corporate Design der Landkreisverwaltung. Auch hier wäre eine durchgängige Umsetzung auf der bestehenden Seite nur mit unverhältnismäßig hohem technisch-organisatorischem Aufwand möglich gewesen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund war der Aspekt der Umsetzung der Corporate-Design-Richtlinien seinerzeit für die zentrale Online-Präsenz der Landkreisverwaltung zurückgestellt worden, allerdings verbunden mit dem festen Willen, dies im Zuge eines künftigen Relaunch-Projektes nachzuholen. Dies konnte nunmehr in Form eines einheitlichen Layouts über die gesamte Website realisiert werden.

Neue Website bietet zahlreiche neue Möglichkeiten – Für Anwender und Anbieter gleichermaßen

Gleichwohl mit dem Relaunch-Projekt Vieles neugestaltet und umstrukturiert wurde, blieben auch einige bewährte Elemente und Funktionalitäten erhalten. Neben den meisten Seiteninhalten ist hierbei besonders das neue/alte CMS zu nennen, welches auch bisher schon zur Anwendung kam. Nach der Implemen-tierung der neusten Version dieses Systems ging damit allerdings auch die Etablierung zahlreicher neuer Standard-Module und Plug-in-Lösungen einher, die viele der bislang als Eigenlösung betriebenen Komponenten der Online-Präsenz der Landkreisverwaltung abgelöst haben. In diesem Zusammenhang kann u. a. auf die Datenbankanwendungen „Sozialnavigator“ sowie das „Präventive Hilfesystem“ oder auch die Standortsuche via Kartenapplikation verwiesen werden. Diese und weitere Standard-Anwendungen ermöglichten u. a. eine schnelle und unkomplizierte Integration in das neue System. Gleichzeitig werden sie bereits mittelfristig dazu beitragen, den anfallenden Wartungs- und Pflegeaufwand für Administrato-ren und Redakteure der Website teils deutlich zu reduzieren.

Neben den Vorzügen bei der Website-Pflege profitieren auch die Adressaten des Online-Angebots der Landkreisverwaltung von den neuen Funktionalitäten der Homepage. So können Bürger, Unternehmen, Verbände, Vereine usw. künftig über eine Volltextsuche nahezu alle Inhalte der Website schnell und un-kompliziert auffinden und entsprechend abrufen. Ebenfalls berücksichtigt wurde auch das Thema Inklusion, indem die neue Website versucht in möglichst allen (Unter-) Bereichen etwaige Barrieren für Men-schen mit verschiedensten Einschränkungen abzubauen. So wurde u. a. ein Vorlesetool der Firma Lingua-tec auf der Seite integriert, welches auch der Freistaat Sachsen auf seinen verschiedenen Online-Präsenzen nutzt. Gleichwohl ist der Landkreisverwaltung aber bewusst, dass der Prozess zur Reduktion von Barrieren bei den Web-Angeboten stetig fortgeführt werden muss.

Weiterentwicklung der Website zur Informations- und Serviceplattform

Neben den vorgenannten Aspekten zielte das Relaunch-Projekt aber auch auf eine Weiterentwicklung der bestehenden Website hin zu einer Informations- und Serviceplattform, bei der die Interessen der Anwender im Fokus stehen. So werden den Anwendern über die Online-Präsenz nicht nur viele relevante Informationen aus dem Landkreis in Form von NEWS-Meldungen, Bekanntmachungen, Fotos, Videoclips und Publikationen bereitgestellt, sondern sie erhalten über einen neu strukturierten Service-Bereich auch einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Verwaltungsdienstleistungen des Landratsamtes Erzgebirgskreis. Für diesen Service-Bereich wurde dabei eigens eine Schnittstelle zu Amt24 – dem zentralen Serviceportal für Verwaltungsdienstleistungen in Sachsen – programmiert, die einen automatisierten Abruf der dort hinterlegten Daten ermöglicht. Die separate Bereitstellung und Pflege redundanter Daten-bestände entfällt hierdurch in Gänze. Zusätzliche Informationen, Merkblätter, Antragsformulare usw. der Landkreisverwaltung ergänzen dieses Angebot punktuell. Speziell hierdurch erhalten Anwender auf einen Blick alle relevanten Informationen und Unterlagen, die sie für eine konkrete Verwaltungsdienstleistung benötigen. Haben sie in diesem Zusammenhang Fragen, findet sich dort ebenfalls der Kontakt zum zuständigen Fachbereich. Hierdurch können die Anwender direkt den richtigen Ansprechpartner kontaktieren, ein „Durchfragen“ über die zentrale Vermittlung der Landkreisverwaltung sollte hierdurch in vielen Fällen entfallen.

„Kommunikation zwischen Bürger und Amt künftig effektiver zu gestalten.“

Landrat Frank Vogel betonte im Zuge der Pressekonferenz zur Präsentation der neu gestalteten Website, dass dadurch u. a. der Abruf relevanter Informationen sowie die zielgerichtete Kommunikation zwischen Amt und Bürger einfacher werde: „Wir leben inzwischen in einer Zeit, in der die digitale Kommunikation immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie vor Augen geführt. Auch wenn die E-Mail oder auch das Online-Meeting meines Erachtens niemals das persönliche Gespräch ersetzen wird, so müssen wir uns als Behörde doch den neuen Realitäten stellen und das veränderte Kommunikationsverhalten unserer Bürger, Unternehmer und der übrigen Anwender anerkennen und un-sere Angebote entsprechend anpassen. Unsere neue Homepage bildet hierfür eine wichtige Plattform, um genau dies zu ermöglichen.“ Zwar werde es auch weiterhin nicht unerheblicher Anstrengungen bedürfen, um die zentrale Online-Präsenz der Landkreisverwaltung stetig weiterzuentwickeln, aber mit dem Start der vollständig überarbeiteten Website ist dennoch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan, so Landrat Vogel am Ende seiner Ausführungen.

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de