Neuer Rundgang im Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ in Frohnau

23. September 2022
Neuigkeiten

Feierliche Eröffnung erfolgte am 23. September 2022 in Anwesenheit von Landrat Rico Anton.

Nach einer 20-monatigen Bauzeit konnte ein weiterer Meilenstein im Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ in Annaberg-Buchholz Ortsteil Frohnau fertiggestellt werden: Der neue Besucherrundweg.

Dieser wurde durch Neuauffahrung und Nachriss geschaffen und bietet den Gästen des Besucherbergwerks einen noch größeren Mehrwert. Die feierliche Eröffnung erfolgte am 23. September 2022 in Anwesenheit von Landrat Rico Anton.

Landrat Rico Anton: „Das Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ gehört zusammen mit der St. Annen Kirche und dem Frohnauer Hammer zu den drei touristischen Hauptattraktionen des Welterbe-Bestandteils „Bergbaulandschaft Annaberg-Frohnau“. Mit dem neuen Besucherrundweg wurde ein bedeutendes Vorhaben zur touristischen Inwertsetzung unseres UNESCO-Welterbes realisiert. Sie schafft Kapazitäten für eine größere und effektivere touristische Nutzung, die durch stärkere Nachfrage im Bereich Erlebnisurlaub im Zusammenhang mit dem Welterbe zu erwarten ist. Vielen Dank an alle Beteiligten, die durch ihre enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit dieses aufwendige Projekt ermöglicht haben.“

Anhand des neuen Rundgangs lassen sich die erzgebirgischen Bergbauepochen hier sehr gut darstellen. Es können jetzt wichtige Zeugnisse der Arbeit des Bergmanns den Besuchern nähergebracht werden.

Das Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ in Frohnau erschließt einen Teil der Fundgrube Markus Röhling, eine der bedeutendsten Gruben im Annaberger Bergrevier. Neben Silber und Kobalt, welche vom 16. bis 19. Jahrhundert gefördert wurden, erfolgte von 1947 bis 1952 die Suche nach und die Gewinnung von Uranerz durch die SAG Wismut. Durch die Geschichte, aber auch die angewendete Technologie, ist das Bergwerk als Einzeldenkmal ein wichtiger Bestandteil im Welterbe „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“.

Weitere Informationen zum Besucherbergwerk und zu Führungen: www.roehling-stolln.de

 

Weitere Bilder

Zur Eröffnung des neu erstellten Rundgangs im Besucherbergwerk sprach Landrat Rico Anron ein Grußwort.

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de