Neuer Sitz des Kinder- und Jugendtheaters Burattino nimmt langsam Gestalt an

05. März 2021
Neuigkeiten

Mitglieder des Betriebsausschusses wurden am 3. März 2021 über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen in Schloss Hoheneck informiert.

Das Theaterpädagogische Zentrum des Erzgebirgskreises erhält derzeit in Schloss Hoheneck in Stollberg eine neue Bleibe. Über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen und weitere Planungsschritte wurden die Mitglieder des Betrieblichen Ausschusses durch Vertreter der Stadt Stollberg als Bauherr am 3.3.2021 informiert. 

Auf zwei Etagen, verortet im Westflügel des Gebäudekomplexes, entstehen derzeit ein Theatersaal sowie verschiedene Nutzräume für das Kinder- und Jugendtheater Burattino. „Neben einer Schneider- und Kulissenwerkstatt werden im zweiten Obergeschoss ein Aufenthalts- und Bürobereich entstehen“, erläuterte Jana Walter, Leiterin der Abteilung Stadtplanung der Stadt Stollberg. Das dritte Obergeschoss bietet Raum für den Theatersaal, den Kulissen- und Kostümfundus sowie Garderobenräume.

Blick in den künftigen Theatersaal mit Bühne – links April 2019, rechts Oktober 2020. Die Dachkonstruktion musste zum Teil erneuert werden. Foto: Stadt Stollberg

Einbau des neuen Stahl-Tragwerks mittels Hebebühne. Foto: Stadt Stollberg

Als besondere Herausforderung, bedingt durch das neue Nutzungskonzept als Spielstätte, beschrieb sie die Einhaltung der Auflagen im Bereich Brandschutz und Schaffung von Rettungswegen. Hierfür wurde extra ein neues Treppenhaus angelegt. In dem zunächst als Kirchen- und später als Kinosaal genutzten großen Raum im 3. Obergeschoss fanden die Theatermacher eine gute Ausgangslage für die Schaffung einer neuen Spielstätte. Der vorhandene Bühnenraum wurde vergrößert und an die Bedürfnisse des Theaters angepasst. Der spätere Zuschauerraum wird am Ende Platz für 223 Besucher sowie 3 barrierefreie Plätze bieten. 

Zum aktuellen Stand des Baufortschritts informierte Thomas Jubelt, Leiter der Abteilung Bauausführung der Stadt Stollberg. „Durch das Bauen im Bestand und die teilweise marode alte Bausubstanz sind bauzeitliche Sicherungsmaßnahmen und abschnittsweise Betonagen erforderlich, um die Statik des Gesamtgebäudes nicht zu beeinträchtigen. Im Bauablauf ist mehrfacher Auf- und Abbau des Raumgerüstes im Saal erforderlich, z.B. konnte der Einbau des neuen Stahltragwerkes mit speziellen Hebebühnen nur ohne das Raumgerüst erfolgen – für den Einbau der Deckenbekleidung und der Theatertechnik / Haustechnik wird es jedoch wieder benötigt.“ Da bereits bestehende Bauverträge noch vollständig abgearbeitet werden müssen und aktuell noch Vergaben für 12 Baulose ausstehen, stellt er für das Jubiläum des Burattino zwar noch kein nutzungsfertiges Theater, aber einen beräumten Innenhof und Besichtigungsmöglichkeit für fertig gestellte Bereiche in Aussicht.

„Gern hätten wir unser 60-jähriges Bestehen im Sommer 2022 schon im Gebäude gefeiert“, so Annekathrin Rottstädt-Hänel, Leiterin des Kindertheaters Burattino. „Allerdings arbeiten wir bereits an einem Plan B, wie wir trotzdem vor Ort feiern könnten. Es gibt auch schon erste Ideen, z. B. zu einem Hoffest in Verbindung mit einem Tag der offenen Baustelle, aber das ist noch nicht final.“ Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Kinder- und Jugendtheaters hat das TPZ, in Kooperation mit der Firma Kunsthandwerk Eva Beyer, exklusiv einen Burattino-Räuchermann entworfen. Dieser wird voraussichtlich noch in 2021 in limitierter Stückzahl erscheinen und von der DREGENO in Seiffen in die Welt getragen werden.

 

Zur Baumaßnahme:

Die Gesamtbaukosten belaufen sich derzeit auf 12,38 Mio. Euro; 53 Prozent davon fließen in das TPZ. Die Maßnahme wird im Rahmen der Gesamtsanierung der ehemaligen Justizvollzugsanstalt (JVA) Hoheneck mit Fördermitteln aus dem Programm „Stadtumbau Ost“ auf der Basis der Verwaltungsvorschrift Städtebauliche Erneuerung durchgeführt. Zwei Drittel der förderfähigen Gesamtkosten erhält die Stadt Stollberg als Fördermittel, ein Drittel der Kosten muss die Stadt selbst aufbringen. Der Erzgebirgskreis hat mit der Stadt Stollberg vereinbart, dass er sich an der Teilmaßnahme „Ausbau Dachgeschoss und 2. OG Westflügel in der ehemaligen JVA Hoheneck zum TPZ finanziell beteiligt. Von den geplanten Gesamtbaukosten (Stand Oktober 2017) in Höhe von rund 10,4 Millionen Euro entfallen rund 53 % auf die Teilmaßnahme TPZ; das sind ca. 4,7 Millionen Euro. Hinzu kommen geplante 1,5 Millionen Euro für die Bühnentechnik. Für die Stadt Stollberg bedeutet dies einen Eigenanteil von 2,07 Millionen Euro, der zu 90 % vom Landkreis ersetzt wird. 10 % bzw. rund 600 TEUR trägt die Stadt Stollberg als Eigentümerin des Objektes. Über die zu erwartenden Mehrkosten wird sich nach Abschluss der Baumaßnahme verständigt werden.

 

Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendtheater: https://www.kindertheater-burattino.de/

 

SJ

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de