Neukonzeption sorgt für Veränderung

07. Dezember 2022
Neuigkeiten

Es geht voran mit der Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst.

Auf Grundlage der 2021 verabschiedeten wegweisenden Neukonzeption wurden in 2022 wesentliche Maßnahmen für dieses künstlerische Kleinod des Erzgebirges umgesetzt.

Meilensteine waren neben der Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes die völlige Erneuerung des Internetauftrittes. Sie ist nun dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Ebenso ist die Seite barrierefrei zugänglich und entspricht allen Anforderungen an die digitale Barrierefreiheit. Alle wesentlichen Informationen werden in Leichter Sprache bereitgestellt. Weiteres Novum ist die Umsetzung der Inhalte in Gebärdensprache – ein Projekt, das auch beispielgebend für weitere inklusive Vorhaben des Bergbaumuseums ist. Auch dank der finanziellen Unterstützung des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen sowie des Energieversorgers enviaM waren diese Maßnahmen möglich. Weiterhin können nun auch Interessierten aus Tschechien Informationen zur Sammlung und den Ausstellungen einholen.

Mit dem neuen Konzept ist auch eine größere Flexibilität im Ausstellungsgeschehen verbunden. So werden künftig die Winterausstellungen nicht mehr nur den Neuzugängen gewidmet, sondern abwechselnd auch thematische Ausstellungen passend zur Jahreszeit durchgeführt.

Derzeit ist die Sonderausstellung „Wiesen | Gärten | Moore | Wälder - Naturräume im Erzgebirge“ zu sehen. Sie zeigt eine Auswahl an Werken, welche Wälder, Wiesen, Heckenlandschaften, Gärten und Dörfer der schönen, aber auch kargen Erzgebirgslandschaft widerspiegeln.

Noch bis 1. Mai 2023 ist die Sonderschau auf Schloss Schlettau zu sehen.

 

Hintergrund zur Sammlung

Die Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst feiert 2023 ihr 20-jähriges Bestehen. Seit der Gründung hat sich der Bestand kontinuierlich erweitert und weiterentwickelt. Die landkreiseigene Sammlung, die vom Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge verwaltet wird, verfügt mittlerweile über 3.000 Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Zeichnung, Fotografie und Holzgestaltung von mehr als 120 Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Generationen.

 

PM

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de