Partnerschaftstreffen zum Landkreis-Geburtstag
Anlässlich 15 Jahre Erzgebirgskreis trafen sich am Festwochenende vom 4. bis 6. August die Partnerlandkreise aus Ansbach, Neustadt an der Aisch / Bad Windsheim und dem Nürnberger Land im Erzgebirgskreis zu einem vielseitigen Programm.
Die Delegation aus den fränkischen Landkreisen wurden vom Ansbacher Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Landrat a.D. Walter Schneider aus Neustadt an der Aisch / Bad Windsheim und Vertretern der Landräte aus dem Nürnberger Land und dem Landkreis Neustadt an der Aisch/ Bad Windsheim sowie fränkischen und erzgebirgischen Kreisrätinnen und Kreisräten, allen voran dem Landrat des Erzgebirgskreises Rico Anton begleitet.
Landrat Dr. Ludwig brachte seine Glückwünsche stellvertretend für die Partnerlandkreise zum ersten Programmpunkt zur Summer Lounge der Wirtschaft in der Veranstaltungslocation - der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt - an Landrat Rico Anton und die Festgäste des Abends aus.
Er betonte die sichtbare, gute Entwicklung des Erzgebirgskreises und den Willen der Partnerlandkreise, die freundschaftliche Verbundenheit auszubauen und zu vertiefen.
Auch Landrat Anton sprach in seiner Festansprache von gewinnbringenden Landkreispartnerschaften die auch der Erzgebirgskreis mit Aktivitäten weiter unterstützen will.
Zum Festabend in Jöhstadt hat es sich auch der Repräsentant der Taipeh Vertretung in Berlin, Prof. Dr. SHIEH, Jhy-Wey nicht nehmen lassen, dem Erzgebirgskreis einen Besuch abzustatten. Der Landkreis Kaohsiung / Republik China auf Taiwan ist seit 1993 ebenfalls ein Partnerlandkreis.
Der Landrat des Baden-Württembergischen Landkreises Emmendingen, Hanno Hurth, überbrachte seine Glückwünsche für das Jubiläum mittels eines Schreibens an Landrat Anton.
Zu weiteren Programmpunkten im Rahmen des Partnerlandkreistreffens an besonderen Orten im Erzgebirgskreis zählten ein Besuch der Motorradstadt Zschopau mit Empfang durch den Oberbürgermeister Arne Sigmund und Besichtigung des Deutschen Enduro Museums, ein Aufenthalt mit Begrüßung im Räucherkerzenland Crottendorf durch Bürgermeister Sebastian Martin sowie eine Erlebnisführung im Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ im Annaberg-Buchholzer Ortsteil Frohnau in Begleitung des Oberbürgermeisters Rolf Schmidt.
Besondere Momente erlebten die fränkischen Gäste zum Tag der offenen Tür in der Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises in Annaberg-Buchholz. Eine Bergmännische Aufwartung brachte den Gästen erzgebirgische Traditionen näher.
Auf der Busfahrt durch den Erzgebirgskreis rundeten Informationen zum Welterbestandort Montanregion Erzgebirge/ Krusnohori - vorgetragen durch eine Reisebegleitung des Welterbevereins - den Aufenthalt ab.