"Perspektivwechsel": Landrat besucht KiTa "Sonnenstrahl" in Drebach
Die Aktion der LIGA der Freien Wohlfahrtsverbände nutzte Landrat Rico Anton, um am 26. Juni der Einladung des kommisarischen Kindergartenleiters, David Rösch, zu folgen.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten nicht nur die Kinder sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KiTa "Sonnenstrahl" kennengelernt, sondern auch ein authentischer Einblick in deren Alltag gewonnen werden. Insgesamt werden derzeit Krippe, Kindergarten und Hort der Einrichtung von rund 150 Mädchen und Jungen besucht. Neben dem Begleiten des normalen Tagesablaufes einer Kindergartengruppe am Vormittag, standen im Rahmen eines Gesprächstermins vor allem Themen im Vordergrund, welche das Personal der KiTa im Alltag bewegen, welche Herausforderunges es in Zukunft zu bewältigen gilt und wie sich die Lage der KiTas im Erzgebirgskreis entwickelt. Im Landkreis sind 269 Kindertagesstätten verzeichnet, davon 116 in kommunaler Trägerschaft (Stand: 30. Juni 2021).
Landrat Rico Anton: "Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den sozialen Einrichtungen und Diensten, die tagtäglich die unterschiedlichsten Herausforderungen meistern. Durch den Besuch vor Ort können praktische Einblicke erlangt werden, die uns dabei helfen, die Situation zu verbessern und Lösungen für verschiedene Probelematiken zu finden."
Hintergrund:
Die Aktion "Perspektivwechsel" bietet Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, den Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und den Medien die Möglichkeit, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten. Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege stellen mit ihren rund 100.000 Beschäftigten einen Großteil dieser sozialen Infrastruktur im Freistaat Sachsen und sind somit ein wichtiger Partner für Politik, Verwaltung und Mittelstand in allen Regionen Sachsens. Den Teilnehmenden eröffnet sich die Möglichkeit, die Leistungen sozialer Arbeit besser zu verstehen und das eigene Handeln aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie hier.
JB