Projekt „Hilfeleistung grenzenlos - Neomezená pomoc“
In Umsetzung der Vereinbarungen über grenzüberschreitende Hilfeleistung und Zusammenarbeit im Brandschutz und Rettungsdienst wird durch den Erzgebirgskreis das Projekt „Hilfeleistung grenzenlos“ durchgeführt.
Dabei sollen die Alarmierungswege überprüft werden sowie durch die Feuerwehrleute und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes praktische Einsatzszenarien trainiert werden. Ziel soll es sein, dass sich die Kameradinnen und Kameraden beider Seiten besser kennenlernen und taktische Ansätze üben, um zukünftig erfolgreich Einsätze absolvieren zu können.
Bereits im Vorfeld fanden mit den Verantwortlichen aus dem Referat Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Erzgebirgskreis sowie der Feuerwehr- und Rettungsleitstellen aus Usti nad Labem, Karlovy Vary und Chemnitz Arbeitstreffen statt, welche der weiteren Optimierung der Hilfeleistungsorganisation und Rettungsketten dienten.
An den Übungen werden die örtlich zuständigen Feuerwehren teilnehmen:
Übung 1
Reitzenhain/Hora Svatého Šebestiána
24.09.2022, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, ehemaliges Zollgebäude Reitzenhain
Übung 2
Johanngeorgenstadt/Potůčky
01.10.2022, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, in der Grundschule Johanngeorgenstadt
Übung 3
Bärenstein/ Vejprty
08.10.2022, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, in der Grundschule Bärenstein
Im Anschluss der Übung in Bärenstein findet eine Auswertung der drei Übungen statt.
Dieses Projekt wird im Rahmen der Euroregion Erzgebirge e.V. über das Kooperationsprogramm des Freistaates Sachsen mit der Tschechischen Republik durch Mittel der Europäischen Union finanziert.