Regionalmanagement Erzgebirge bittet um Mitwirkung
Was sind regionale Stärken des Erzgebirges? Welchen Eindruck haben Bewohner und Unternehmer vom Erzgebirge? Was verbinden die Meisten mit der Region? Wie steht es um die Willkommenskultur im Erzgebirge? Diese und andere Fragen soll eine über FR-Regio geförderte Studie zum Image des Erzgebirges beantworten. Dafür wird aktuell bis zum 5. Juni 2022 eine Umfrage bei Privatpersonen und Unternehmen durchgeführt.
Eine Region wird mit vielen Attributen verbunden. Welche das im Erzgebirge konkret sind, soll durch eine Umfrage ermittelt werden, die vom Marktforschungsinstitut CONOSCOPE aus Leipzig durchgeführt wird. Über eine Zufallsauswahl werden in den kommenden Wochen deutschlandweit Telefonbefragungen in der Bevölkerung als auch bei Unternehmern durchgeführt. Das Regionalmanagement Erzgebirge bittet als Initiator der Studie darum, dass sich möglichst viele der zufällig kontaktierten Personen beteiligen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten.
Alternativ besteht die Möglichkeit, auch Online an der Befragung teilzunehmen:
Link zur Bevölkerungsbefragung: bit.ly/ImageERZ
Link zur Unternehmerbefragung: bit.ly/ImageERZgebirge
Nachdem bereits im Jahr 2015 das Image des Erzgebirges hinterfragt wurde, dient die aktuelle Studie nun einer erneuten Zustandsanalyse, um anhand der Ergebnisse Schwerpunkte der weiteren Arbeit im Hinblick auf die Vermarktung der Region zu definieren. „In einer durch Studenten der FH Erfurt ermittelten Vorstudie im Dezember 2021 wurde deutlich, dass sich das Image des Erzgebirges in der Außenwahrnehmung verschlechtert hat.“, so Dr. Peggy Kreller vom Regionalmanagement Erzgebirge. „Wenn potenzielle Gäste und Fachkräfte außerhalb der Region den Eindruck haben, dass unsere Willkommenskultur nicht spürbar ist, werden unsere Unternehmen und touristischen Leistungsträger die Leidtragenden sein.“, ergänzt die verantwortliche Projektleiterin. Nur mit einem ehrlichen Blick auf die Situation kann man diesen Herausforderungen begegnen.
Mit der Analyse soll darüber hinaus die Markenstärke der Wirtschaftsregion Erzgebirge ermittelt werden. Die Fragen zielen unter anderem auf die Bekanntheit der Region, Identifikation, Sympathie und Bleibeabsicht sowie auch Zuwanderungsbereitschaft ab.
Ansprechpartner Dr. Peggy Kreller Projektleitung Regionalmanagement Erzgebirge Telefon: 03733 / 145-146 | Medienkontakt: Sabine Schulze-Schwarz PR- Management Regionalmanagement Erzgebirge Telefon: 03733 / 145-114 |