Sachgebiet Sozialhilfe vorübergehend für Publikumsverkehr geschlossen

02. August 2023
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Neue Service-Hotline für dringliche Anfragen ans "Sachgebiet SGB XII/Sozialhilfe" eingerichtet.

Aufgrund der gegenwärtigen Vielzahl von Sozialhilfeanträgen und der damit verbundenen stark erhöhten Arbeitsbelastung im Sachgebiet Sozialhilfe, bleibt dieses ab 1. August 2023 zunächst bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Sachgerecht dringliche Vorsprachen können ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erfolgen. Zudem werden dringliche Anfragen an der neu eingerichteten Service-Hotline unter Telefon 03771 277-3129 zu den nachfolgenden Zeiten entgegengenommen.

Montag, Mittwoch und Donnerstag:  8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr - 12 Uhr

Ziel ist es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Fokus auf eine ununterbrochene Antragsbearbeitung und somit eine schnellere Leistungsgewährung im Sinne der Betroffenen zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und darum von telefonischen Nachfragen zum Bearbeitungsstand des Sozialhilfeantrages Abstand zu nehmen. Die dafür erforderlichen Zeitressourcen werden für die Bearbeitung der Anträge benötigt.

Hinweise für die Antragstellung auf Sozialhilfe:

Für die Prüfung, Berechnung und Bescheidung eines Antrags ist in jedem Fall eine vollständige Antragstellung erforderlich. Dazu zählen mindestens ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag, eine Kopie des Rentenbescheids oder eines Einkommensnachweises sowie Nachweise über die Kosten der Unterkunft (z. B. Kopie Mietvertrag). Vorzugsweise wird der Antrag postalisch übermittelt. Zudem kann der Antrag in allen Dienststellen des Landratsamtes abgegeben werden.
 
Hier finden Bürgerinnen und Bürger Anträge und Informationen

AB

 

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de