Sachsenmeister der Sächsischen Geographie-Olympiade gekürt

07. Mai 2021
Neuigkeiten

Sieger kommen aus St. Egidien und Niederwürschnitz

Sieger kommen aus Niederwürschnitz und St. Egidien

Georg Rabe (Klasse 7) aus der Achatschule St. Egidien (Zwickau) und Leon Gester (Klasse 10) von der Internationalen Oberschule Niederwürschnitz (Erzgebirgskreis) sind die diesjährigen Sachsenmeister der 15. Sächsischen Geographie-Olympiade für Ober- und Förderschüler.

In der Endrunde des Wettbewerbs konnten sie sich mit ihrem geographischen Wissen, topographischen Kenntnissen und geographisches Allgemeinwissen gegen 30 Finalisten der Klassenstufe 7 und 10 durchsetzen. Insgesamt nahmen 13.942 Schüler aus 184 Schulen Sachsens (davon 3 Förderschulen, 16 freie Schulen) an der Olympiade teil. Als Preise werden unter anderem Urkunden und Gutscheine den Schülern überreicht.

Die Aufgaben für den Wettbewerb erstellen traditionell die Fachberater Geographie der Oberschulen Sachsens. Der Wettbewerb gliedert sich in vier Stufen. In der 1. Stufe ermitteln die Schulen jeweils ihre besten Geographieschüler. In der 2. Stufe treten die Schulsieger dann innerhalb der Standorte des Landesamtes für Schule und Bildung gegeneinander an. Die Besten dieses Wettbewerbs qualifizieren sich zur 3. Stufe, die an den fünf Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung ausgetragen werden. Seit 2006 geht die Sächsische Geographie-Olympiade traditionell Jahr für Jahr in die nächste Runde.

Zur offiziellen Pressemitteilung 

 

SJ

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de