Sächsischer Inklusionspreis verliehen.

03. Dezember 2020
Neuigkeiten

In der Kategorie "Verwaltung" überzeugt ein Projekt der Stadtverwaltung Schwarzenberg.

Der 4. Sächsische Inklusionspreis des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, wurde am 02.12.2020 in Leipzig verliehen.
Diesjähriges Leitmotiv war »So geht sächsisch inklusiv!«. In insgesamt 5 Kategorien wurden Beispiele gelungener Inklusion gewürdigt. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist je Kategorie mit 1.000 Euro dotiert.

Auch ein Projekt aus dem Erzgebirgskreis konnte die Jury überzeugen. Herzlichen Glückwunsch der Stadtverwaltung Schwarzenberg zur Prämierung des Projektes »Komplette Leitsysteme und moderne, barrierefreie Ausstattung für einen service- und zukunftsorientierten Bürgerservice im Rathaus Schwarzenberg«.

Die Preisträger des 4. Sächsischen Inklusionspreises 2020:

  • Kategorie Bildung: Weißer Stock e. V. (Chemnitz), mit dem Projekt »SinnReich - Erlebnisräume im Dunkeln«

  • Kategorie Freizeit & Kultur: Bouleclub Leipziger Land e.V. (Borna), mit dem Projekt: »Boule begeistert und verbindet Menschen«

  • Kategorie Barrierefreiheit & Infrastruktur: HörMal Audiodeskription gUG (Leipzig), mit dem Projekt: »Hörerlebnisse und Begegnung schaffen - Live-Hörbeschreibungen zur Barrierefreiheit«.

  • Kategorie Verwaltung: Stadtverwaltung Schwarzenberg (Schwarzenberg), mit dem Projekt: »Komplette Leitsysteme und moderne, barrierefreie Ausstattung für einen service- und zukunftsorientierten Bürgerservice im Rathaus Schwarzenberg«

  • Sonderpreis: Bach-Museum Leipzig (Leipzig), mit dem Projekt: »Sensory friendly - Museumsbesuche für Menschen aus dem Autismus-Spektrum gestalten"

Quelle: PM Medienservice Sachsen vom 02.12.2020 / re

Weitere Informationen:

https://medienservice.sachsen.de/medien/news/243665

Flyer Sächsischer Inklusionspreis 2020 

Geschäftsstelle des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Albertstraße 10, 01097 Dresden
Telefon: 0351 / 564-12162
E-Mail: info.behindertenbeauftragter@sk.sachsen.de

re

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de