Sächsischer Landkreistag wählt neue Verbandsspitze

14. September 2022
Neuigkeiten

Neuer Präsident ist Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig, der damit Alt-Landrat Frank Vogel nachfolgt.

Die Landkreisversammlung des Sächsischen Landkreistages hat heute in Dresden ihre neue Verbandsspitze gewählt. Zum Präsidenten des Sächsischen Landkreistages wurde Herr Land-rat Henry Graichen gewählt. Herr Graichen ist seit 2015 Landrat des Landkreises Leipzig. Im Juni 2022 wurde er für weitere sieben Jahre in seinem Amt bestätigt. Henry Graichen war bislang 1. Vizepräsident des kommunalen Landesverbandes. Er gehört mit der Wahl zum Präsidenten des Sächsischen Landkreistages auch dem Präsidium des Deutschen Landkreis-tages an.


Die Delegierten wählten Herrn Dr. Stephan Meyer, Landrat des Landkreises Görlitz, zum 1. Vizepräsidenten. Als 2. Vizepräsident wurde Herr Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen, gewählt.
Das Präsidium wird von den Landräten sowie einem vom Kreistag bestellten Kreisrat bzw. einer Kreisrätin aller Landkreise für die Dauer von sieben Jahren gewählt. Es ist das Sprach-rohr des Sächsischen Landkreistages zum Sächsischen Landtag, der Sächsischen Staatsregie-rung sowie anderen Institutionen.


Die Neuwahl war erforderlich geworden, nachdem der vorherige Präsident, Herr Landrat Frank Vogel, im Juli 2022 aus seinem Amt als Landrat des Erzgebirgskreises ausgeschieden und in den Ruhestand getreten ist.


Zentrale Themenstellung des Verbandes werden die Bewältigung der Energiekrise, stabile Kreisfinanzen mit selbstverwaltungsgerechten Handlungsspielräumen, die grundhafte Neu-ausrichtung bei der Finanzierung und Standardsetzung der sozialen Aufgabenstellungen, einem breiten schulischen und kulturellem Angebot, einem guten Mobilitätsangebot sowie dem Ausbau der digitalen Infrastruktur sein.
Der Präsident setzt hierzu auf die Geschlossenheit des Verbandes. „Wir stehen in der aktuel-len Lage vor komplexen gesamtgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Diesen Herausforderungen kann und wird der Verband nur mit Geschlossenheit begegnen. Dabei setzen wir weiterhin auf eine konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit unserem Schwesterverband, dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag, dem Sächsi-schen Landtag und der Staatsregierung. Mein Ziel ist und bleibt die Stärkung des ländlichen Raumes als Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum.“, betonte Landrat Graichen.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de