Schönste Kleingärten im Erzgebirgskreis ausgezeichnet
Am 7. Oktober 2022 wurden die Sieger des diesjährigen Wettbewerbes um die schönste Kleingartenanlage im Erzgebirgskreis von Landrat Rico Anton im Konferenzsaal des Landratsamtes Erzgebirgskreis ausgezeichnet. Die Gewinner wurden mit Geld- und Sachpreise ausgezeichnet, die sie für ihre weitere Arbeit verwenden können. Landrat Anton, der sich im August selbst ein Bild von den teilnehmenden Anlagen gemacht hatte, würdigte im Rahmen der Veranstaltung das Engagement der zahlreichen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner im Landkreis: „Ohne Ihr Engagement in den zahlreichen Vereinen und Verbänden würden viele Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens nicht mehr funktionieren. Dabei sind unsere Kleingartenvereine neben dem Sport die quantitativ stärkste Sparte und haben deshalb ein besonderes Augenmerk von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit verdient. Mit der Förderung des ökologischen Gärtnerns, der Schaffung von naturnahen Lebensräumen und dem Erhalt der Vielfalt der Flächennutzung tragen Sie dazu bei, dass eine kultur- und generationsübergreifende Pflege und Bewahrung unserer Natur gewährleistet wird. Hierfür gilt Ihnen unser Dank.“ Neben Landrat Anton dankte auch Jürgen Kluge, Vizepräsident des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e. V., in einem Grußwort den am Wettbewerb teilnehmenden Vereinen für ihr Engagement.
Folgende Kleingartenanlagen wurden prämiert:
1. Preisträger: Hausgartenanlage „Am Dehnelgut“ e. V. Schwarzenberg (Dotierung 2.000,00 EUR)
2. Preisträger: Kleingartenverein „Eintracht“ e. V. Schneeberg (Dotierung 1.500,00 EUR) + Kleingartenverein „Glück Auf“ Raschau e. V. (Dotierung 1.500,00 EUR)
3. Preisträger Kleingartenverein „Prießnitz“ e. V. Zwönitz (Dotierung 1.000,00 EUR)
Neben den o. g. Gewinnern beteiligten sich weitere Kleingartenanlagen am diesjährigen Wettbewerb:
Kleingartenverein „Am Sonneneck“ e. V. Eibenstock
Kleingartenverein Rosental Schwarzenberg
Gartenverein „Am Greifenstein“ e. V. Ehrenfriedersdorf
Kleingartenverein „An der Aue“ e. V. Zschopau
„Waldfrieden“ e. V. Annaberg-Buchholz
Hintergrundinfos zum Kleingartenwettbewerb des Erzgebirgskreises:
Die Auszeichnung der schönsten Kleingartenanlagen wird seit 2010 vergeben. Der Wettbewerb wird vom Landrat des Erzgebirgskreises gemeinsam mit dem Regionalverband „Obererzgebirge“ der Kleingärtner e.V., dem Kreisverband Aue/Stollberg der Kleingärtner e. V., dem Verband der Kleingärtner Schwarzenberg e.V. und dem Territorialverband Zschopau der Kleingärtner e.V. in der Regel aller vier Jahre ausgelobt. Der diesjährige Wettbewerb musste allerding Corona-bedingt zweimal (2020, 2021) verschoben werden. Die vierte Auflage dieses „Wettstreits der Kleingartenanlagen“ stand unter dem Motto „Kleingarten, ein Frühstücksbuffet für Insekten“. Daher waren Ideenreichtum für Parzellen und Gemeinschaftseinrichtungen zu diesem Thema gefragt und wurden von der Fachjury mit gesonderten Punkten im Rahmen der Bewertung bedacht. Die Begehungen der neun am diesjährigen Kleingartenwettbewerb des Erzgebirgskreises teilnehmenden Gartenanlagen fanden am 24. und 25. August 2022 statt.
Mit dem Kleingartenwettbewerb sollen besondere Initiativen von Kleingartenvereinen und die Verschönerung der Anlagen in ihrer Gesamtheit sowie die Öffnung dieser für die Bürgerinnen und Bürger des Wohnumfeldes gefördert werden.