Segen bringen – Segen sein
Thema der Sternsingeraktion 2021: "Kindern Halt geben! In der Ukraine und weltweit!"
Eigentlich bringen in diesen Tagen Kinder und Jugendliche als Sternsinger den Segen zum neuen Jahr in Wohnungen, Geschäfte und Ämter.
Dabei sammeln sie für Kinder in Not auf der ganzen Welt. In diesem Jahr ist das in der bewährten Form pandemiebedingt leider nicht möglich. Dennoch kommt der Segen auf anderen Wegen zu den Menschen.
Am 26. Januar überbrachte der Pfarrer der katholischen Gemeinde Annaberg-Buchholz, Pfarrer Andreas Schumann, Landrat Frank Vogel und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises die Segenswünsche.
Der Landrat übergab für die Aktion eine Spende.
Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Thema "Kindern Halt geben! In der Ukraine und weltweit!".
www.sternsinger.de
Die Aktion Dreikönigssingen 2021 nimmt Kinder und Jugendliche in den Blick, die getrennt von ihren Eltern aufwachsen müssen, weil diese im Ausland arbeiten. Am Beispiel der Ukraine zeigt die Sternsingeraktion, was es für Kinder bedeutet, über längere Zeit von Vater, Mutter oder gar beiden Eltern getrennt zu sein.
Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt.
KP