Spitzensport zum Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination am Fichtelberg
Der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. hatte vom 25. bis 27. August die Weltelite der Nordischen Kombination zum bereits 12. FIS-Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination an den Fichtelberg nach Oberwiesenthal eingeladen.
Nicht nur die Spitzensportler erhielten ihre Wettkampfbühne, sondern auch die Nachwuchsathleten konnten sich im Rahmen des erstmals in diesem Jahr ausgetragenen FIS-Youth-Cup messen sowie auch die Jüngsten im enviaM-Noko-Kids-Cup beweisen und aufregende Erfahrungen im Beisein ihrer Idole sammeln.
Der Landrat des Erzgebirgskreises ließ es sich nicht nehmen, 75 Top-Athleten und 109 Nachwuchssportler aus 13 Nationen im Kurort Oberwiesenthal zu begrüßen und am regnerischen Samstagabend auf dem Fichtelbergplateau die Siegerehrung vorzunehmen.
„Der Sommer-Grand-Prix entfaltet für unsere Region eine hohe Strahlkraft und wirkt positiv für das Erzgebirge nach außen. Zugleich trägt das Event dazu bei, den Anspruch zu erhalten, hier im Erzgebirgskreis Heimat von erfolgreichen Olympia-, Welt- und Europameisterschaftsteilnehmern zu sein.“, so der Landrat in seinem Grußwort.
Er dankte dem WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. als Ausrichter der Veranstaltung, der Erzgebirgssparkasse als Hauptsponsor und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement ein solches Event von internationalem Format nicht durchführbar wäre.
Am Rande des Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination in Oberwiesenthal übergab Sachsens Sportminister Armin Schuster einen Zuwendungsbescheid an den Geschäftsführer des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal Christian Freitag.
Die Förderung des Freistaats in Höhe von 23.689 Euro hilft dem Verein, die Großsportveranstaltung zu finanzieren und die Athleten bei Anreise und Unterbringung zu unterstützen. Die teilnehmenden Sportler sollten dabei auch als Vorbild dienen, um junge Menschen für die Nordische Kombination zu begeistern und sie zu einer Vereinsmitgliedschaft zu bewegen.