Sportförderung bleibt auch 2021 auf hohem Niveau

26. Dezember 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Vereine erhielten auch in 2021 wieder eine halbe Million Euro für ihre Arbeit.

Die Sportvereine der Region konnten sich auch 2021 wieder über eine nicht unerhebliche Sportförderung in Höhe von 500 TEUR aus Landkreismitteln freuen. Damit wurde die im Vergleich zu den übrigen sächsischen Landkreisen ohnehin starke Sportförderung des Erzgebirgskreises auch im zweiten Corona-Jahr 2021 aufrechterhalten.

Förderschwerpunkte 2021

Den mit ca. 186 TEUR größte Posten bildete dabei der Nachwuchsleistungssport. Diese Mittel wurden Vereinen mit Stützpunktstatus zur Verfügung gestellt. Gefördert wurden hier insgesamt 20 Talent- und 4 Landesstützpunkte im Erzgebirgskreis sowie der Bundesstützpunkt Oberwiesenthal und das Nachwuchsleistungszentrum Fußball in Aue-Bad Schlema. Darüber hinaus wurden aus diesen Mitteln Personalkostenzuschüsse für insgesamt sechs Regionaltrainer und einen Stützpunkttrainer finanziert.

Weitere 186 TEUR flossen in insgesamt 776 Trainingsgruppen im Breitensportbereich und nochmals ca. 43 TEUR an insgesamt 129 Trainingsgruppen im Leistungssportbereich. 

Neben der allgemeinen Förderung von Nachwuchsleistungs- und Breitensport wurden die weiteren Finanzmittel auch in einzelne Sportveranstaltungen, Kleinsportgeräte und für die Arbeit des Kreissportbundes investiert.

 

Für das Jahr 2022 ist eine Mittelausstattung in gleicher Höhe vorgesehen. Die Aufteilung der Mittel wird mutmaßlich ähnlich ausfallen.
 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de